[Meine Methode]
Mein Unterricht besteht aus zwei großen Komponenten:
1. Inhaltliche Erläuterungen
2. Psychologisches Training und Meta-Strategien
Zu 1):
Mathematik, Chemie und Latein sind Fächer, in denen es kaum isoliert betrachtbare Themen gibt, sondern ein enges Zusammenspiel aller Inhalte vorliegt. In den letzten 5 Jahren habe ich mich stark mit diesen Fächern inhaltlich auseinandergesetzt und jeweils ein System entwickelt.
Diese Systeme bieten:
• ein vollständiges Verständnis aller fachlichen Inhalte
• eine starke Reduktion und Konzentration auf das Wesentliche
• sehr gute Resultate bei vergleichsweise geringem Zeitaufwand
In diesem System habe ich eine Optimierung des Paretoprinzips (auch: „80/20-Prinzip“) angewendet.
Ich habe bereits über 25 Schüler mit dieser Methode begleiten dürfen. Die Resultate und Rückmeldungen waren absolut überwältigend (besonders bei der Oberstufen- und Abiturbetreuung).
Die Systematisierung sollte jedoch nicht den Anschein erwecken, dass das Coaching nicht an den jeweiligen Schüler angepasst ist.
Natürlich werde ich intensiv mit jedem einzelnen Schüler arbeiten und mit ihm seine Wissenslücken und Probleme analysieren und beheben. Das System ist somit nur das übergeordnete Ziel. Die Vorgehensweise, dieses zu erreichen ist jedoch vom Schüler abhängig.
Zu 2):
Ein Problem, mit dem ich zu Beginn meiner Lehrtätigkeit konfrontiert wurde, ist, dass es Schüler gibt, die auf eine Klausur perfekt vorbereitet sind, aber in der Prüfungssituation selbst ihre Leistung nicht abliefern können.
Aus diesem Grund betreibe ich mit meinen Schülern neben der inhaltlichen Nachhilfe auch psychologisches Training.
Dieses beinhaltet:
• Bewältigung/Umgang mit Prüfungsangst
• Prüfungssimulationen
• günstiges Mindset entwickeln
• Nachbereitung von Prüfungen (nicht nur inhaltlich, sondern auch: Wie habe ich mich in der Prüfung verhalten/gefühlt?)
• Lernstrategien erlernen und einüben
Diese Form des individuellen Trainings betreibe ich nun seit knapp 2 Jahren. Seitdem haben sich nicht nur die schulischen Leistungen signifikant verbessert, sondern ich bekomme auch immer wieder Rückmeldungen von Schülern, dass sie viel entspannter und auch fokussierter sind, da sie sich nicht mehr durch psychische Ängste ablenken lassen.
Natürlich sind diese Charaktereigenschaften nicht nur im schulischen, sondern auch im privaten oder beruflichen Kontext relevant.
Abiturschnitt: 1,3 (2017)
• Noten Abiturprüfungen:
o Mathe: 14 Punkte (1,0)
o Chemie: 14 Punkte (1,0)
o Latein: 14 Punkte (1,0)
o Deutsch: 14 Punkte (1,0)
o Wirtschaft und Recht: 13 Punkte (1,3)
• Jahrgangsbester Abiturient im Fach Chemie 2017 (GDCh- Preis)
• Frühstudium 2016: Organische Chemie (VL+Seminar; Note: 2,0)
• Studium: Mathe und Chemie auf Lehramt Gymnasium (6. Semester)
• WiSe 2018/19: Stipendiat des Deutschlandstipendiums
Einzelunterricht: 50€/45min
Gruppenunterricht (auf Anfrage)
Im Rahmen der Corona- Krise biete ich auch eine Unterrichts-Flatrate an:
1000€ pro Monat für unlimitierte Unterrichtszeit.
Die erste Unterrichtsstunde (45 min) ist nur dann kostenlos, falls Sie nicht von meinem Coaching überzeugt sind. Falls Sie den Unterricht fortsetzen wollen, berechne ich auch die erste Stunde ganz normal.
Noch mehr Angebote für Unterricht in Vorbereitung matura naturwissenschaftlicher zweig in Deiner Nähe? Entdecke hier eine Auswahl an Anzeigen von Lehrkräften, die Dich ebenfalls interessieren könnten. Auf Superprof findest Du ebenso weitere Angebote für Chemie Nachhilfe, die für Dich in Frage kommen könnten. Finde die ideale Lehrerkraft für Dich, ob für Unterricht in Naturwissenschaften oder weitere spannende Themengebiete! Unterricht in Organische chemie zu nehmen war noch nie so einfach: Du wirst es lieben, Neues zu lernen.
Bei ihm zu Hause | Bei Dir zu Hause | Online per Webcam | |
1 Einheit | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | 50 € |