Spanisch ist eine der sechs offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen und wird auch von der Europäischen Union, der Organisation Amerikanischer Staaten, der Union Südamerikanischer Nationen, der Gemeinschaft Lateinamerikanischer und Karibischer Staaten, der Afrikanischen Union und vielen anderen internationalen Organisationen als offizielle Sprache verwendet.
Wussten Sie, dass sogar 10 Prozent der US-amerikanischen Bevölkerung spanische Muttersprachler sind? Unglaublich, aber wahr: In den USA sprechen mehr Menschen Spanisch als in Spanien!
In Kalifornien sind es sogar 40 Prozent. Es lohnt sich also, Spanisch zu reden, auch wenn man die USA bereist!
Auch wenn Sie in einer Stadt in Österreich leben, vor allem in einer der Studentenstädte wie Wien oder Graz, werden Sie die Möglichkeit haben, viele Menschen aus der ganzen Welt zu treffen. Dazu gehören natürlich auch die Spanisch sprechenden Menschen.
Sie wohnen nicht in Wien oder Graz, sind aber ebenfalls auf der Suche nach einem Spanischkurs? Dann kann Ihnen dieser Ratgeber vielleicht weiterhelfen. Oder Sie wohnen in Innsbruck , Salzburg oder Linz? Dann hier entlang: Spanisch lernen in Innsbruck, Spanischkurse in Salzburg und Spanisch lernen in Linz.
Einige Schulen und Universitäten in Wien bieten Studentenaustauschprogramme an und es gibt immer viele spanische Studenten, die ihr akademisches Jahr in Österreich verbringen.
Vielleicht werden Sie in eines dieser Austauschprogramme aufgenommen und gehen für ein Jahr nach Spanien? Oder Sie wollen einen Sprachkurs machen, um die spanische Kultur und Musik besser zu verstehen oder um sich bei Ihrem nächsten Trip nach Barcelona besser zurechtzufinden?
Spanisch ist eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. Spanisch gehört auch zu den Top 5 der beliebtesten Sprachen, die Kinder, Studenten und Erwachsene in Österreich lernen.
Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass Spanisch, nach Englisch, die Fremdsprache ist, die weltweit am zweithäufigsten erlernt wird - über 21 Millionen Menschen auf der ganzen Welt lernen Spanisch!
Sie möchten dabei sein?
Na, dann fangen Sie doch am besten gleich an damit!
Jeder hat seine eigene Motivation, Spanisch zu erlernen. Manche haben Familie in Spanien oder würden gerne nach Spanien auswandern und dort arbeiten.
Andere haben den Wunsch zu reisen oder möchten nach ihrem Abschluss ein Jahr als Freiwilliger in einem spanischsprachigen Land verbringen.
Was auch immer Ihr Grund ist, das Erlernen einer neuen Sprache bereichert eine Person und eröffnet neue Perspektiven. In allen Städten Österreichs, insbesondere in der Hauptstadt, gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Es gibt so viele Sprach-Schulen, Privatlehrer, Online-Plattformen und Informationen, dass man sich verlaufen könnte. Man sollte genau wissen, was man will und braucht und wo man nach Lösungen und Alternativen suchen muss.
Deshalb sind wir für Sie da. Wir haben recherchiert und alle Informationen gefunden, die Sie benötigen. Sie müssen nur noch eine Entscheidung treffen!
Es gibt keine Ausreden, in unserem Leitfaden entdecken Sie sicher die perfekte Option für Sie!
Welche Art von Spanischkursen hat Wien also für Sie zu bieten?
Wir haben für Sie die Vielfalt der Spanisch-Kurse in 3 Gruppen sortiert:
- Sprachschulen
- Online-Unterricht
- Kostengünstiger / kostenloser Spanischunterricht
Spanisch-Unterricht in Sprachschulen in Wien
Sind Sie ein Fan davon, eine Sprache in einem Klassenzimmer und in einer Gruppe (groß oder klein) zu erlernen? Möchten Sie einen festen Stundenplan haben, an den Sie sich anpassen müssen?

Haben Sie bereits Einzelunterricht ausprobiert und herausgefunden, dass das nichts für Sie ist? Dann ist ein Sprachkurs in einer Sprach-Schule die richtige Wahl für Sie.
In Wien gibt es eine Vielzahl von Schulen, die verschiedene Spanischunterricht-Möglichkeiten anbieten. Die gute Nachricht ist, dass es keine Rolle spielt, ob Sie Anfänger oder bereits Fortgeschrittener in Spanisch sind. Wir haben Informationen gesammelt und die Sprachschulen für Sie ausgewählt, die sowohl Unterricht für Anfänger als auch für Fortgeschrittene anbieten.
In den jeweiligen Schulen gibt es eine Vielzahl von Kursen, nicht nur Spanisch, sondern auch Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und anderen. Jeder Kurs ist spezifisch und angepasst, je nachdem, ob es sich um eine Gruppe von Fortgeschrittenen oder Anfängern handelt.
Die beliebtesten Sprachkurse in Sprachschulen rund um Wien sind derzeit Deutsch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Wenn Sie sich für einen Spanisch-Sprachkurs in einer Sprach-Schule in Wien entschieden haben, sollten Sie sich eine der folgenden Möglichkeiten ansehen:
- Spanisch Wien
Suchen Sie Nachhilfe oder wollen Sie sich auf Ihre Spanisch-Zertifikatsprüfung vorbereiten? Oder wollen Sie einfach nur Spanisch von Grund auf lernen oder einen Auffrischungskurs machen? Diese Spanischschule bietet Ihnen eine Vielzahl von Kursen an, darunter Spanisch Konversation, Spanisch Matura Vorbereitung und Spanisch Nachhilfe.
- Berlitz Center
Diese Sprach-Schule bietet die Möglichkeit, in allen Situationen selbstbewusst zu kommunizieren und Ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Es gibt Kurse für jedes Niveau - von A1 bis C2. Für mehr Details, dürfen Sie gerne die Website der Schule ansehen.
- Elebe
Diese Schule bietet Spanischunterricht mit der Möglichkeit an, Spanisch in einer freundlichen und gemütlichen Reise durch die spanische und lateinamerikanische Kultur zu erlernen. Wenn Sie eine andere, freundliche Herangehensweise im Unterricht wünschen, könnte dies vielleicht die richtige Sprachschule für Sie sein.
Diese Schulen bieten Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an und einige von ihnen bieten sogar die Möglichkeit zum E-Learning. Wenn Sie mehr Informationen erfahren möchten, erhalten Sie diese vor Ort, telefonisch oder online auf deren Website.
Online Spanisch-Unterricht in Wien
Ist es möglich, gemütlich in den eigenen vier Wänden zu sitzen und einen Spanischkurs zu besuchen?
Ihr Wunsch ist uns Befehl!

Einen Online-Sprachkurs zu belegen, hat viele Vorteile. Sie haben die Möglichkeit, einen Lehrer online auszusuchen, aber auch den Unterricht online, von zu Hause aus, zu absolvieren.
Ihr Lehrer kann in Graz, Linz, Innsbruck oder Salzburg sein - der Ort spielt keine Rolle. Solange Sie einen Laptop und eine Internetverbindung haben, sind Sie startklar.
Die Kursdetails hängen nur von Ihnen ab. Sie haben die Möglichkeit, ganz einfach online einen Termin mit Ihrem Lehrer zu buchen und die Details des Kurses zu vereinbaren. Sind Sie Anfänger oder Fortgeschrittener? Sind Sie besser im Lesen als im Sprechen von Spanisch? Haben Sie mittwochs mehr Zeit als an anderen Tagen?
Es ist ganz einfach, mit dem Lehrer Ihrer Wahl in Kontakt zu treten und alle Details zu vereinbaren.
Wenn Sie Einzelunterricht bevorzugen, es ist möglich, dass Sie auf einer dieser Plattformen ganz einfach einen Lehrer in Wien kontaktieren und einen Online-Spanischkurs belegen:
- Superprof.at
- Schulerhilfe.at
- Elebe.at
- vhs.at
Auf Superprof gibt es sehr viele ausgebildete Spanischlehrer, aber auch spanische Native Speaker. Sie bieten Ihnen eine kostenlose Probestunde an, damit Sie beide die Möglichkeit haben zu entscheiden, ob alles gut passt.
Kostengünstige / kostenlose Spanischkurse in Wien
Wenn Ihr monatliches Budget es Ihnen nicht erlaubt, einen Spanischkurs zu bezahlen, Sie aber den starken Wunsch haben, Español zu erlernen, machen Sie sich keine Sorgen.

Es gibt Sprachaustausch-Communities, in denen Sie einen Sprachpartner aussuchen können, von dem Sie Spanisch erlernen und im Gegenzug ist es möglich, dass Sie ihm Deutsch, Französisch oder Italienisch beibringen. Sie finden solche Gemeinden in ganz Österreich und natürlich auch in Wien.
- Sehen Sie sich die Informationen auf der folgenden Seite an: tandem.net.
Wenn wir über kostenlose Optionen reden, wenn es um das Erlernen einer Sprache geht, dürfen wir Youtube nicht vergessen. Auf dieser Plattform stehen Ihnen viele Video-Kurse völlig kostenlos zur Verfügung. Das Schlechte an dieser Art von Unterricht ist der Mangel an Interaktion, aber wenn wir die Vor- und Nachteile abwägen, ist es kein so schlechtes Geschäft.
- Eine weitere Plattform, auf der Sie kostenlos Sprachkurse zur Verfügung haben, ist die Seite der Arbeiterkammer Österreich.
Die Kurse bestehen in der digitalen Bibliothek der Arbeiterkammer. Sie hat ihr Angebot erweitert. Bibliotheksnutzer können 16 Fremdsprachen erlernen oder ihre Sprachkenntnisse vertiefen - vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.
Dieses Angebot der Arbeiterkammer ist kostenlos. Voraussetzung ist, dass die kostenlose Overdrive-App auf Ihrem Gerät installiert ist.

Superprof bietet Ihnen eine große Auswahl an Spanischlehrern in Ihrer Nähe.
In allen österreichischen Städten können Sie Ihr Glück entdecken - sowohl ausgebildete Spanischlehrer als auch spanische Native-Sprachler, die in Österreich leben!
Wenn Sie zu einem anderen Ort in Österreich ziehen oder sich einfach nur Ihre Optionen ansehen wollen, unabhängig von dem Ort, an dem Sie oder Ihr potenzieller Lehrer sich befinden, können Sie sich unseren Leitfaden ansehen, wie Sie den perfekten Spanischlehrer und -kurs in den größten Städten Österreichs entdecken.
Schauen Sie sich das Angebot in Ihrer Nähe an und sehen Sie, ob es Spanischkurse Wien, Graz, Salzburg, Linz oder Innsbruck für Sie gibt!
Haben Sie bereits einen Spanischkurs an einer der Schulen aus unserer Liste belegt? Oder haben Sie vielleicht Unterricht bei einem unserer Lehrer von Superprof genommen?
Oder haben Sie vielleicht eine andere Empfehlung, wenn es darum geht, den perfekten Spanischkurs und Lehrer zu finden? Haben Sie gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit einem bestimmten Spanischkurs oder Lehrer gemacht?
Oder gibt es eine Lehrmethode, die Sie nicht so effektiv fanden, wie Sie dachten?
Lassen Sie uns in dieser Gemeinschaft einander helfen und unsere Erfahrungen austauschen. Vielleicht hilft Ihnen der eine oder andere Kommentar, Ihre Zeit und Ihr Geld zu sparen und eine besser geeignete Option für Sie auszusuchen. Vielleicht wird Ihre Erfahrung das Gleiche für jemand anderen tun.
Fühlen Sie sich frei, Ihre Erfahrungen und Vorschläge in den Kommentaren unten zu teilen.
Vielleicht wird Ihre Erfahrungsgeschichte ein Sprungbrett für jemanden sein, der noch heute mit dem Spanischlernen beginnt!
Und wenn Sie derjenige sind, der heute anfängt, wünschen wir Ihnen viel Glück!
Buena suerte! :)