Wenn du schon einmal darüber nachgedacht hast, nach Russland zu reisen, russische Klassiker zu lesen oder das russische Volk besser kennen und verstehen zu lernen, wäre ein guter Anfang, Russisch zu lernen!
Auf diese Weise öffnet dir Russland einen Teil seiner kollektiven Seele und nimmt dich mit in die bezaubernde Welt der Russischsprechern.
Was den Klang und die scheinbare Schönheit einer Sprache angeht, haben Deutsch und Russisch eines gemeinsam: Sie werden von Sprechern anderer Sprachen rein akustisch meist nicht als schön empfunden, da sie sehr "hart" klingen.
Wenn man sich aber eine Sprache genauer anschaut und vielleicht sogar einige Sprachen lernt, stellt man schnell fest, dass die Sprachen eine ganz eigene Schönheit haben. Diese besteht vor allem darin, wie Gedanken und Begriffe formuliert und Gefühle ausgedrückt werden dürfen. Nicht umsonst stammen einige der bedeutendsten Schriftsteller aus Deutschland (Goethe, Schiller, Brecht, Hesse, usw.) und Russland (Tolstoi, Dostojewski, Puschkin, Solschenizyn, usw.).
Möchtest auch du in die bestechende Sprache des Russischen und die damit verbundene Kultur, ja die ganz eigene Welt, eintauchen? Dann findest du jetzt heraus, wie du das am besten tun kannst, wenn du in der schönen Stadt Graz (oder Umgebung) wohnst.
Wie kann ich schnell Russisch lernen?
Wenn du in Graz oder Umgebung von Graz wohnst und Russisch lernen möchtest, haben wir gute Nachrichten für dich! Es gibt viele verschiedene Optionen, aus denen du je nach deinen Vorlieben und deinem Zeitplan wählen kannst.
Von Online-Kursen, die du ganz bequem von zu Hause aus per Webcam absolvieren kannst, über Nachhilfe-Unterricht, Gruppenkurse in einer Sprachschule bis hin zu Einzelunterricht, bei dem du selbst bestimmen kannst, wie oft in der Woche du Unterricht nehmen möchtest - in Graz findest du die perfekte Option für dich.
Vielleicht hast du mehr Zeit für Kurse am Montag, oder du möchtest, dass dein Unterricht 45 Minuten und nicht eine Stunde dauert? Oder du brauchst Unterricht für absolute Anfänger oder möchtest Russisch mit Englisch oder Deutsch kombinieren? Was auch immer du brauchst, in Graz wird es ein Angebot für dich geben. Wenn nicht in den Anzeigen oder in einer Sprachschule, dann bei Superprof!
Nun, da wir das geklärt haben, bleibt noch eine wichtige Frage: Kann man Russisch schnell und effizient lernen? Und wenn das möglich ist, wie?
Keine Sorge, wir sind hier, um diese Frage für dich zu beantworten! Lies also weiter, wenn du herausfinden willst, wie man schnell und effizient Russisch lernen kann und wo du in Graz die besten Russischkurse und -lehrer findest.
Konkrete Ziele setzen
Selbst Russischlehrer und -schüler sind sich dessen bewusst und werden dir ganz ehrlich sagen, dass Russisch nicht die einfachste Fremdsprache ist.

Das Wichtigste für diejenigen, die diese interessante Sprache lernen wollen, ist, kontinuierlich daran zu arbeiten und sich niemals entmutigen zu lassen.
Es ist von entscheidender Bedeutung, realistisch zu bleiben und nicht den angepriesenen Methoden und Materialien zu glauben, die den Leuten glauben machen, dass man Russisch in einer Woche oder in weniger als drei Monaten lernen kann!
Das ist absolut unmöglich, auch wenn es heutzutage Methoden gibt, die den Lernprozess beschleunigen dürfen.
Wenn man eine neue Sprache lernt, kann man sich schnell überfordert fühlen.
Falsche Entsprechungen können einen verwirren, Redewendungen dürfen völlig unverständlich erscheinen, und vielleicht stößt man auf Wörter, die so seltsam sind, dass man nicht glaubt, dass sie existieren.
Anstatt sich davon entmutigen zu lassen, solltest du die Kontrolle übernehmen und dir Ziele setzen.
Sich Ziele zu setzen, ist wohl einer der wichtigsten Schritte, die man unternehmen kann, um seinen Erfolg zu sichern, und es ist erstaunlich einfach, sie zu erreichen. Hier sind einige Tipps, die dir den Einstieg erleichtern.
Du hast wahrscheinlich schon viel über Ziele gehört. Lehrer in der Schule sprechen gern darüber, und Chefs auch.
Und warum? Weil Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die sich Ziele setzen, eher erfolgreich sind.
Ziele helfen dir, erfolgreich zu sein, weil:
Ziele helfen einem, herauszufinden, was man erreichen will.
Es ist schwer, Erfolg zu haben, wenn man nicht definiert hat, was "Erfolg" ist. Wenn du dir Ziele setzt, kannst du herausfinden, was du erreichen willst, damit du darauf hinarbeiten kannst, es zu erreichen.
Ziele helfen dir, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren (und das Unwichtige zu ignorieren). Um eine Sprache zu lernen, muss man sich mit buchstäblich Millionen verschiedener Grammatikpunkte, Vokabeln und kultureller Kompetenzen vertraut machen.
Wenn man sich Ziele setzt, kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren und wird nicht durch die vielen Dinge abgelenkt, die man in Zukunft noch lernen muss. Indem man sich auf kleinere Informationseinheiten konzentriert, macht man schneller Fortschritte und erwirbt greifbare Fähigkeiten.
Mit Zielen spart man Zeit
Anstatt Vokabeln auswendig zu lernen, die du nicht sofort verwenden wirst, solltest du deine Energie darauf verwenden, Wörter zu lernen, die in direktem Zusammenhang mit der Art und Weise stehen, wie du deine Zielsprache verwenden willst.
Das Setzen von Zielen hilft dir, den eigentlichen Grund für das Erlernen der Sprache zu erkennen, was es einfacher macht, die Fähigkeiten und Informationen zu bestimmen, die du zuerst lernen musst.
Anhand von Zielen kannst du deine Fortschritte messen, was deine Motivation, weiter zu lernen, erhöht.
Es dauert sehr lange, eine Fremdsprache gut zu lernen, und es ist frustrierend, Zeit in etwas zu investieren, das sich nicht zu lohnen scheint. Wenn du dir Ziele setzt, kannst du deine Fortschritte erkennen und dich über die Arbeit freuen, die du geleistet hast.
Anstatt dich zu ärgern, weil du ein neues Wort nicht kennst, kannst du dich selbst dazu beglückwünschen, dass du 25 neue Wörter gelernt hast, die du dir gerade eingeprägt hast.
Wenn du also anfängst, Russisch zu lernen, solltest du dir klare Ziele setzen und an ihnen festhalten, damit du einen klaren Weg einschlagen und deine Fortschritte verfolgen kannst.
Mit Spaß Russisch lernen
Wenn du auf der Suche nach einem Russischkurs oder Nachhilfe-Unterricht bist, kannst du immer Zeit investieren, um die beste Option für dich zu finden. Der erste Schritt besteht darin, etwas an der Sprache zu finden, das dich dazu motiviert, sie zu lernen.
Es spielt keine Rolle, ob es die lange geplante Reise nach Russland ist, das Gespräch mit neuen russischen Freunden, das Lesen russischer Literatur oder einfach nur gute Noten in einer Fremdsprache zu bekommen - das Wichtigste ist, dass es dich motiviert und inspiriert.

Nachhilfe-Unterricht, Kurse oder Unterrichtseinheiten werden nicht immer abenteuerlich sein, vor allem nicht, wenn man einen Intensivkurs mehrmals in der Woche besucht, aber man muss immer einen Weg finden, um beim Lernen Spaß zu haben. Das ist die einfachste Methode, um schnell und effizient zu lernen.
Wenn man Spaß am Lernen hat, wird einem eine Stunde Unterricht wie eine Minute vorkommen, und bald wird Russisch so leicht zu lernen sein wie Englisch.
Wo kann man denn in Graz und Umgebung Russisch lernen?
Russisch lernen in Sprachschulen
-
Sprachschule Aktiv
Die Sprachschule Aktiv in Graz bietet Nachhilfe, Einzelunterricht, Privatkurse vor Ort und online, sowie schnelle und günstige Individualkurse. Hier hast du die Möglichkeit, kostenlose Probestunden zu buchen, um herauszufinden, ob der Kurs, der Lehrer und die Lehrmethoden in den Unterrichtseinheiten zu diesem Zeitpunkt für dich geeignet sind.
-
Das Internationale Sprachenzentrum an der Universität Graz
Dieses Institut bietet ein breites Angebot an Sprachkursen für Erwachsene aller Berufe und Altersgruppen.
Du hast die Möglichkeit, aus einem riesigen Angebot an semesterbegleitenden Sprachkursen zu wählen. Ob du nur einen Russisch-Kurs oder zusätzlich einen Englisch-, Spanisch, Italienisch-, Französisch-, Kroatisch-, Neugriechisch- oder Slowenischkurs suchst - hier wirst du fündig.
Sie bieten die Möglichkeit, sich für Intensivkurse oder sogar E-Learning zu entscheiden.
-
Treffpunkt Sprachen
Als Teil der Universität Graz bietet diese Sprachschule eine Vielzahl von Sprachkursen zu einem verfügbaren Preis pro Stunde an. Sie dürfen zwischen Russisch, Italienisch, Französisch und vielen weiteren Sprachen wählen. Sogar Japanisch-Unterricht wird angeboten.
Die Kurse sind semesterbasiert und Sie müssen einen Einstufungstest machen, um Ihr Kenntnis-Niveau der Sprache zu bestimmen. Die Details dürfen Sie sich auf deren Website oder in deren Broschüre ansehen.
Über Privatunterricht Russisch lernen
Der wichtigste und effizienteste Weg, um in Russisch (oder in anderen Fremdsprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch) schnell voranzukommen, ist natürlich der Privatunterricht.
Das Erlernen einer Sprache in einem Gruppenkurs und durch Gruppen-Unterrichtseinheiten ist großartig für den Anfang, aber wie der Name schon sagt, ist man in einer Gruppe.
Unterschiedliche Schüler machen unterschiedlich schnell Fortschritte, und je nachdem, wie heterogen die Gruppe ist, kann die fehlende Individualisierung der Unterrichtseinheiten in einem Kurs zum Problem werden.
Privater Einzelunterricht in Russisch hat die folgenden Vorteile:
-
Zeitliche Flexibilität
Ein Gruppenkurs findet meist am gleichen Tag zur gleichen Zeit statt. Das ist beim Einzelunterricht nicht unbedingt der Fall.

Wenn du oder dein Lehrer an einem bestimmten Montag oder Dienstag nicht kommen können, gibt es keinen Grund, die Stunde nicht einfach zu verschieben. Außerdem bist du in der Regel flexibler und die Unterrichtseinheiten dürfen unter der Woche, am Abend, am Wochenende oder in den Ferien stattfinden, wenn beide einverstanden sind.
-
Maximale Individualisierung des Kurses
Wenn ein Schüler ein bestimmtes Thema beherrscht oder beim Sprechen besser ist als beim Schreiben und bei der Grammatik, ist es nicht nötig, zwei Stunden auf dieses Thema zu verwenden. Du kannst deinem Lehrer helfen, den Unterricht zu individualisieren und an deine Bedürfnisse und deinen Wissensstand anzupassen.
Wenn ein Grammatikthema oder eine bestimmte Verbkonjugation besonders schwierig ist, kann der Privatlehrer mehr Zeit darauf verwenden als in einem Gruppenkurs.
-
Enge Beziehung zwischen Schüler und Lehrer
Diese Beziehung ist viel enger als in einem Gruppenkurs. Normalerweise sucht sich der Schüler den Lehrer nach seinen Bedürfnissen aus.

Falls du auf der Suche nach privatem Russischunterricht bist, ist das Prinzip auf Superprof im Grunde ähnlich wie bei herkömmlichem Privatunterricht, aber ein bisschen moderner und vor allem umfassender.
Mit deinem kostenlosen Konto kannst du dir tausende Lehrerprofile für Russischkurse in Graz und anderen Städten in Österreich ansehen und diejenigen auswählen, die in deiner Nähe wohnen. Du kannst aber auch einfach online einen Sprachkurs Russisch Wien machen, wenn dir das besser gefällt.
Wenn du dich entscheidest, dass du Online-Unterricht bevorziehst, kannst du dir auch unseren Leitfaden der besten Russischkurse in Österreich ansehen. Je nach deinen Vorlieben gibt es auch einen Überblick über die Möglichkeiten, Russisch in Wien zu lernen, und den Leitfaden, wie man den perfekten Russisch Lehrer in Salzburg findet. Wenn du hier nicht das Richtige findest, sind wir uns sicher, dass du deinen Favoriten unter den besten Russischkursen in Linz oder Russisch Nachhilfe in Innsbruck finden wirst.
Auf dem Lehrerprofile auf Superprof werden Kommentare von früheren Schülern und (falls vorhanden) Diplome und Zertifikate angezeigt.
Der Stundensatz wird von den Lehrern je nach Erfahrung, Niveau und Diplomen festgelegt. Eine Provision wird nicht erhoben.
In Graz gibt es also viele Möglichkeiten, motivierte und kompetente Russischchlehrer zu finden. Unabhängig von dem Alter, deinem Budget oder deinen Vorkenntnissen wirst du bei uns sicher fündig.
Es gibt ein russisches Sprichwort:
"Es ist besser, einmal zu sehen als hundertmal zu hören".
Obwohl wir dir noch mindestens 30 weitere Gründe nennen könnten, warum du Russisch lernen solltest, überlassen wir es dir, diese wunderbare, geheimnisvolle Sprache selbst zu entdecken!