Englisch, eine der am weitesten verbreiteten Sprachen der Welt hat zahlreiche Abkürzungen, die mittlerweile zu alltäglich gebräuchlichen Ausdrücken geworden sind. Viele der bekannten Abkürzungen, die weltweit verwendet werden, sind auf Englisch.
Ohne die Sprache Shakespeares fließend zu beherrschen, ist man bereits mit einem Teil der Umgangssprache und, sogar noch besser, mit einigen lokalen Dialekten vertraut. Wunderbar, nicht wahr?
All dies macht Lust, die Besonderheiten der englischen Sprache zu lernen und sich mit Abkürzungen, kurzen Wörtern und anderen Phrasen vertraut zu machen, aber was sind die gebräuchlichsten Abkürzungen, auf die man im Englischen nicht verzichten kann? Wir stellen dir einige bekannte vor!
Englische Abkürzungen im Alltag
Es ist eine Tatsache, dass Abkürzungen inzwischen in unser tägliches Leben eingedrungen sind, im Deutschen, aber auch in English. Sie erleichtern unsere Kommunikation, da jeder sofort weiß, was gemeint ist.
Akronyme sind Bestandteil des täglichen Lebens, die es uns ermöglichen, uns auszudrücken und eine Empfindung, eine Reaktion zu zeigen. Wir stellen dir einige wichtige aus dem täglichen Leben vor.
AC - Air Conditioning

Ihr fragt euch vielleicht manchmal, warum diese Abkürzung in unseren Autos steht, wenn es darum geht, die Klimaanlage einzuschalten? Nun, das liegt einfach daran, dass „AC" auf Deutsch einfach die Klimaanlage ist . Eines der Rätsel des Lebens, das nun gelöst ist!
DIY - Do It Yourself
Wenn euch die Welt des Internets nicht unbekannt ist, stehen die Chancen gut, dass DIY ein bekannter Begriff ist. Aus den Vereinigten Staaten kommend, umfasst es alle manuellen Tätigkeiten, die man selbst macht, sehr logisch, denn es bedeutet auf Deutsch, Dinge selbst zu bauen.
AKA - Also Known As
Auf Deutsch "bekannt als" wird dafür verwendet, ein Alias für eine Person oder Sache zu benennen.
Vom Kuchenteig über eine Wanddekoration, eine Weihnachtsgirlande, mit DIY wird jeder zum Heimwerker!
CD - Compact Disc
Auch wenn sie nicht mehr so häufig zur Verwendung kommt, gehört die gute alte CD in jedes Abkürzungsrepertoire.
PIN - Personal Identification Number
Du musstest bestimmt vor kurzem deine PIN eingeben, denn hierbei handelt es sich um dein Passwort für dein Handy oder Bankkonto.
Willst Du noch mehr lernen und suchst einen Englischkurs Wien?
Englische Abkürzungen der Jugendsprache
Zahlreiche Wörter verwenden vor allem junge Leute abgekürzt im alltäglichen Leben! Wir stellen dir einige Begriffe vor, mit denen du zur jungen Generation zählst.
WTF - What the f***
Diese Abkürzung ist wahrscheinlich die bekannteste aller englischen Abkürzungen, da die meisten von uns sie, manchmal sogar missbräuchlich, verwenden. Es handelt sich um einen Ausdruck des Erstaunens oder der Empörung, direkt aus Amerika.
Eine gute Grundlage, wenn ihr wie ein echter Englisch Muttersprachler sprechen wollt, mit oder ohne Akzent!
THX - Thanks
Ganz einfach, hier ist „THX" die logische Abkürzung von, was „danke" auf Englisch heißt. Dieser Begriff ist für all diejenigen nützlich, die zeigen wollen, dass ihre Englischkenntnisse sehr gut, ja sogar vertraut sind.
LOL - Laughing Out Loud
Wahrscheinlich kennt ihr diesen Begriff, der überall, immer und von jedem verwendet wird. Es ist die einfache Übersetzung von der Idee, dass man sich totlacht. Ich wünschte, ihr würdet es öfter verwenden!
Wer wie ein Profi Englisch sprechen möchte, der sollte diese Ausdrücke kennen.
OMG - Oh my God
Diese Akronyme gehören wahrscheinlich schon zu denen, die ihr so gut kennt, dass ihr nicht einmal darüber nachdenkt, da jeder sie benutzt oder schon einmal benutzt hat. Es ist die Übersetzung von "Oh mein Gott", ein Klassiker, wenn ihr Verwunderung auf Englisch mit einem Äquivalent ausdrücken oder eure Überraschung umschreiben wollen.
YOLO - You Only Live Once
Dieses Akronym erlangte bei den Jüngeren große Beliebtheit und es bedeutet so viel wie "man lebt nur einmal", lasst uns jeden Augenblick genießen. In mündlichen Gesprächen mehr und mehr präsent, wird es im Alltag oft in schriftlicher Form verwendet, natürlich nicht in Unternehmen oder in politischen Institutionen.

FOMO - Fear Of Missing Out
Die "Angst, etwas zu verpassen" hat einen ähnlichen Hype erzeugt wie YOLO. Es beschreibt die Angst, etwas Wichtiges oder Spaßiges zu verpassen.
NVM - Never Mind
Wenn dir etwas egal ist, dann kannst du diesen Ausdruck nutzen, denn auf Deutsch lässt sich NVM mit "vergiss es" übersetzen.
TGIF - Thank God It’s Friday
Bedeutet übersetzt "Gott sei Dank, es ist Freitag" und wird verwendet, um die Freude darüber auszudrücken, dass die Arbeitswoche zu Ende ist und das Wochenende beginnt.
In unserem Englisch Kurs Linz lernst Du noch mehr!
TMI - Too Much Information
TMI bedeutet auf Deutsch so viel wie "Zu viele Informationen". Es wird verwendet, um auszudrücken, dass jemand zu viele Details oder persönliche Informationen geteilt hat, die möglicherweise unangemessen oder unerwünscht sind.
HMU - Hit Me Up
Auf Deutsch mit "Kontaktiere mich" zu übersetzen, sind solche Akronyme im alltäglichen Leben junger Menschen nicht mehr wegzudenken.
Aber welche Abkürzungen können wir in einem formelleren, professionelleren Rahmen finden? Finden wir es sofort heraus!
Englische Abkürzungen im beruflichen Kontext
Wie die deutsche Sprache verfügt auch die englische Sprache über bestimmte unumgängliche Abkürzungen, die man kennen muss, um Teil des Teams von informierten Sprechern am Arbeitsplatz zu sein.
Schreibst du deinem Chief Officer eine Mail? Dann kann es gut sein, dass eine dieser Akronyme oder andere außergewöhnliche Wörter im Englischen genutzt werden
CEO - Chief Executive Officer

Im Business Bereich wirst du dieses Wort immer wieder sehen, denn es bezeichnet in Unternehmen die Person, die die oberste Führungsposition innehat. Der CEO ist als Geschäftsführer in der Regel für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich, trifft wichtige Entscheidungen.
BTW - By The Way
Diese Abkürzung kommt besonders häufig vor und ist das Äquivalent zum deutschen Begriff „übrigens“. Jeder, der Englisch spricht, wird diesen Begriff schon einmal verwendet haben, also ist es gut möglich, dass ihr ihn schon öfter gehört habt.
ASAP - As Soon As Possible
Die Abkürzung bedeutet, dass eine Sache so schnell wie möglich erledigt werden soll. Wenn also euer Chief eine Sache ASAP haben will, dann solltet ihr euch schnell dransetzen.
DND - Do Not Disturb
Diese Abkürzung hat hier eine ernsthaftere Bedeutung. Wenn man das Schild mit DND sieht, sollte man den Raum nicht betreten, denn die Abkürzung bedeutet „Bitte nicht stören“.
FYI - For Your Information
Das Akronym mit drei Buchstaben wird recht häufig in der Arbeitswelt verwendet, um zu sagen, dass etwas zur eigenen Information dient.
TBA - To Be Announced
Wenn hinter der time in der Mail dieser Begriff steht, dann bedeutet das, dass die genau Zeit noch angekündigt wird.
AFK - Away From Keyboard
Gerade in Zeiten von Homeoffice ein besonders wichtiges Akronym, das aussagt, dass jemand nicht an der Tastatur sitzt und daher vorerst nicht auf Nachrichten antworten kann.
Wenn man die Abkürzungen beherrscht, lassen sich typische englische Fehler vermeiden.
IMO - In My Opinion
Wenn du deine Meinung zu etwas sagen möchtest, kannst du IMO verwenden. Das steht für "meiner Meinung nach", wenn es ausgeschrieben wird.
BRB - Be Right Back
Damit kannst du im Chat oder im realen Leben angeben, dass du gleich wieder da bist.
Englische Abkürzungen für Reisen
Kurz gesagt: Es ist nicht schwer, sich bei den englischsprachigen Einheimischen des Landes, in dem man sich befindet, verständlich und sogar akzeptiert zu machen. Wer durch Europa oder Spanien reist, der kann mit Englisch abbreviations weit kommen.
Diese Abkürzungen solltest du kennen!
ID - Identification
Diese Abkürzung hat sich auch im deutschen Sprachgebrauch sehr etabliert und wird überall gefunden. Ob am Flughafen, am Bahnhof oder im Nachtclub, der Personalausweis dient der Identifikation.
ETA - Estimated Time of Arrival
Dieses Wort bezieht sich auf die geschätzte Ankunftszeit, insbesondere bei Reisen oder Lieferungen. Damit weißt du, wann dein Flug ankommen soll.
SSN - Social Security Number
Habt ihr eure Sozialversicherungsnummer für den Notfall griffbereit? Die SSN ist unerlässlich, und die Kenntnis der English Abkürzung ist im Bedarfsfall immer ein Plus, um Zeit bei einem wichtigen Gespräch im Krankenhaus zu sparen und auf Reisen so effizient wie möglich zu sein.
Es gibt ebenso viele schwierige englische Wörter.
USCIS - United States Citizenship and Immigration Services
Ein ziemlich langer und schwerer Name, der seine Abkürzung durchaus wert war. Die Einwanderungsbehörde ist eine nützliche Institution, um zu wissen, ob ihr in die Vereinigten Staaten reisen dürft oder um sich im Zweifelsfall an die Behörde zu wenden.
DOB - Date Of Birth
Bestimmt musstest du dein DOB schon einmal in einem Dokument angeben, denn es handelt sich schlicht und ergreifend um dein Geburtsdatum.
Andere gebräuchliche englische Ausdrücke
Manchmal passen manche Abkürzungen nicht in die Kategorie des Alltagslebens, der Reisen oder der Arbeitswelt. Man kennt viele Wörter, die man nicht mehr lernen muss. Aber die Bedeutung einer Begriffe aus dem Business Bereich muss man vielleicht noch lernen.
Hier ist eine kleine Auswahl von kurzen Wörtern, die von Zeit zu Zeit auf Englisch verwendet werden:
POV - Point Of View
Der Ausdruck steht für "Sichtweise" auf Deutsch und wird verwendet, um anzuzeigen, dass du etwas aus einer bestimmten Perspektive betrachtest.
IDK - I Don't Know
Du weißt etwas nicht? Kein Problem, sag es einfach mit diesem Akronym!
FBI - Federal Bureau of Investigation
Das Akronym für die zentrale Sicherheitsbehörde der Vereinigten Staaten wird euch dabei helfen, einige Filme zu verstehen.
CIA - Central Intelligence Agency
Ein weiterer Begriff, der wohl niemandem fremd ist. Es handelt sich um den Auslandsgeheimdienst der Vereinigten Staaten.
Deinen Englischkurs Graz für mehr Informationen findest Du direkt bei Superprof!
Kurz gesagt, man versteht sehr gut, dass Englisch nicht nur eine reiche Sprache ist, sondern voller kleiner Abkürzungen aller Art ist, die eine Unterhaltung flüssiger, einfacher, schneller und angenehmer machen. Wenn man einige dieser Begriffe beherrscht, kann man sich fast so gut wie ein Muttersprachler auf Englisch verständigen.