"Das also war des Pudels Kern!"
Kommt Dir dieses Zitat bekannt vor? Kein Wunder, denn es stammt aus einem echten Klassiker deutscher Literatur. Na, ist es Dir schon eingefallen? Genau, Goethes Faust! Johann Wolfgang von Goethe ist einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller und auch viele Österreicher und Österreicherinnen kennen seine Werke schon aus Schulzeiten. Doch nicht nur deutsche Autoren und Dichter, sondern auch viele österreichische Schriftsteller haben mit ihren Werken die Literaturwelt der letzten Jahrhunderte begeistert.
Wie wäre es also mit einem echten österreichischen Klassiker für Deine nächste Urlaubslektüre? Hast Du in der Schule im Deutschunterricht richtig aufgepasst oder sogar Germanistik (z.B. an der Uni Wien) studiert, sollte Dir bereits eine ganze Reihe sogenannter Klassiker der österreichischen und deutschen Literatur bekannt sein.
Begeistere Leser und Leserinnen klassischer Weltliteratur haben wahrscheinlich schon eine Vielzahl internationaler Klassiker für sich entdeckt. Dazu gehören beispielsweise die Romane von Jane Austen oder Charles Dickens, aber auch Bücher wie J. K. Rowlings Harry Potter oder J. R. R. Tolkiens Herr der Ringe-Reihe.
Deutschsprachige Literatur: Autoren
Hier sind ein paar der bekanntesten Werke, die zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert auf Deutsch entstanden sind. Den ein oder anderen dieser deutschen Literaturklassiker aus Österreich und Deutschland kennst Du bestimmt schon:
- Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl, Der Weg ins Freie
- Friedrich Schiller: Maria Stuart, Die Räuber, Kabale und Liebe
- Franz Kafka: Der Prozess, Das Schloss
- Johann Wolfgang von Goethe: Faust Band 1 und 2, Iphigenie auf Tauris, Die Leiden des jungen Werther
- Thomas Mann: Buddenbrooks – Verfall einer Familie, Der Zauberberg
- Stefan Zweig: Schachnovelle, Ungeduld des Herzens

Aber welches Buch soll ich lesen?
Bist Du auf der Suche nach einem solchen österreichischen oder deutschen Klassiker, findest Du im Internet zahlreiche Listen der bedeutendsten deutschsprachigen Bücher, die man gelesen haben muss. Dazu zählen österreichische, schweizerische und deutsche Romane und Erzählungen, aber auch Literatur für Kinder und Jugendliche von Autoren wie Erich Kästner mit seinem Buch Das fliegende Klassenzimmer oder Wolfgang Herrndorf mit seinem Roman Tschick. In der österreichischen Jugendliteratur hat sich Thomas Brezina einen Namen gemacht: mit seinen Buchreihen 7 Pfoten für Penny, Die Knickerbocker Bande oder Tiger-Team begeistert er viele junge Leser. Die genannten Bestseller eignen sich ganz wunderbar, um die Kleinen und Großen zum Lesen klassischer Romane zu ermuntern.
Also welches Buch sollst Du nun lesen? Wir von Superprof haben Dir ein paar nennenswerte Bestseller deutschsprachiger Schriftsteller zusammengetragen und stellen Dir in diesem Artikel unsere liebsten Erzählungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vor.
Du brauchst Nachhilfe in Deutsch? Finde auf Superprof deinen idealen Kurs, zugeschnitten auf deine Bedürfnisse (z.B. Nachhilfe Deutsch).
Obwohl die meisten österreichischen Schüler und Schülerinnen die Buch-Lektüren in der Schule eher als lästig und langweilig empfinden, wenden sich viele letzten Endes doch wieder den Klassikern deutscher Literatur zu. Das mag vielleicht daran liegen, dass gerade klassische Romane und Erzählungen nicht immer sofort verständlich sind. Im fortgeschrittenen Alter sind wir schon weitaus geübtere und schnellere Leser und Leserinnen und können den klassischen Autoren und ihren Werken vielleicht einfach mehr abgewinnen.
Aber was sind den nun deutsche Literaturklassiker?
Das sind vor allem deutschsprachige Werke, die sich weltweiter Bekanntheit erfreuen und als besonders prägend in der Geschichte unserer Literatur gelten. Eingangs haben wir Dir ja bereits ein paar der bekanntesten Schriftsteller klassischer Weltliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt, auf den folgenden Seiten haben wir Dir noch ein paar Autoren und Dichter und ihre größten literarischen Bestseller zusammengetragen.
Österreichische Literaturklassiker
- „Frost“ von Thomas Bernhard
- „Der Schüler Gerber“ von Friedrich Torberg
- „Die Verwandlung“ von Franz Kafka
- „Ewig Dein“ von Daniel Glattauer
- „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer
- „Der Knochenmann“ von Wolf Haas
- „Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal
- „Radetzky Marsch“ von Joseph Roth
- „Die Klavierlehrerin“ von Elfriede Jelinek
- „Sternstunden der Menschheit“ von Stefan Zweig
- „Die Schachnovelle“ von Stefan Zweig
- usw.

Diese Bücher-Liste ist natürlich keinesfalls abschließend und zählt lediglich ein paar vereinzelte Werke auf. Dennoch enthält sie einige österreichische Texte, die von den meisten als sogenannte Klassiker deutschsprachiger Literatur anerkannt werden. Selbstverständlich sollte man diese Bestseller-Listen auch hin und wieder bearbeiten, denn jedes Jahr erscheinen zahlreiche neue Bücher, die irgendwann vielleicht auch mal als klassische Werke der deutschsprachigen Literatur gelten.
Auch für die Kleinen gibt es eine ganze Reihe toller Klassiker. Die Bücher eignen sich nicht nur zum Lesen lernen, sondern auch für das abendliche Vorlesen einiger Seiten.
Deutschsprachige Literaturklassiker für Kinder und Jugendliche
- Buchreihe „Knickerbocker Bande“ von Thomas Brezina
- „Das Beste vom Franz“ von Christine Nöstlinger
- „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende
- „Momo“ von Michael Ende
- „Heidi“ von Johanna Spyri
- usw.
Dein Kind hat noch Schwierigkeiten zu lesen? Kein Problem, auf Superprof findest du z.B. Nachhilfe Deutsch für die 4. Klasse mit einer großen Auswahl an Lehrern in ganz Österreich - auch als Deutsch online Nachhilfe.
Aber wer entscheidet eigentlich, welcher Roman oder welche Erzählungen zu den Klassikern gehören und welche nicht? Was unterscheidet klassische Werke von Büchern, die eben keine Klassiker sind?
Tja, das ist so eine Frage. Klassiker der Weltliteratur werden in der Regel eben von der Allgemeinheit als solche angesehen. Aber natürlich kannst Du auch deine ganz persönliche Liste deutschsprachiger Klassiker bearbeiten. Deshalb haben wir einige Werke ausgewählt, die auf unserer persönlichen Klassiker-Liste stehen und unserer Meinung nach zu den besten Büchern deutschsprachiger Literatur zählen.
Klassiker der österreichischen und deutschen Literatur: Anspruchsvoll und dennoch leicht zugänglich
Hier sind ein paar unserer liebsten deutschsprachigen Literaturklassiker. Tatsächlich war es gar nicht so einfach, zwischen den vielen tollen Klassikern und Autoren von Elfriede Jelinek über Thomas Bernhard bis hin zu Franz Kafka zu wählen.
Wie du siehst, stehen nicht nur Autoren und Dichter aus Deutschland (Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine) auf der Liste - auch schweizerische und österreichische Schriftsteller wie Friedrich Dürrenmatt, Franz Kafka, Arthur Schnitzler oder Elfriede Jelinek machen sich seit eh und je einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum.
1.) „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt
Friedrich Dürrenmatt war ein Schweizer Autor, der viele tolle Werke in deutscher Sprache verfasst hat. Von seinen Büchern ist Die Physiker unser absoluter Favorit!
Das Buch Die Physiker ist eines seiner bekanntesten Werke. Den Roman hat der Autor Friedrich Dürrenmatt in der Mitte des 20. Jahrhunderts geschrieben. Es handelt auf 96 Seiten von der Geschichte dreier deutscher Physiker, die Patienten in einer psychiatrischen Klinik sind.
Einer der drei Physiker hat eine Formel entdeckt, die zur Vernichtung der Welt führen könnte. Indem er vorgibt, geisteskrank zu sein, will er den Missbrauch seiner Entdeckung verhindern und so die Welt schützen. Was er nicht weiß, die beiden anderen Physiker sind in Wirklichkeit Agenten, die es auf eben diese Entdeckung abgesehen haben.
Im weiteren Verlauf der Geschichte passieren Morde, die Polizei ermittelt und die drei Physiker befinden sich letztendlich in einer Sackgasse, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint. Bei alledem geht es in der Geschichte unterschwellig um die Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Welt. Ein wirklich packendes Buch!
Das Buch bekommst Du als gebrauchtes Taschenbuch schon ab 3 Euro, neu kostet es um die 8 Euro und als eBook ca. 6 Euro. Dieser Klassiker ist also ein echtes Schnäppchen!
2.) „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek
Elfriede Jelinek zählt wohl zu den bekanntesten und meistgelesenen österreichischen Autoren und Autorinnen.
Mit ihren Werken wie „Die Liebhaberinnen“, „Lust“ und „Michael“ begeistert sie die gesamte deutschsprachige Literaturszene und ist auch international bekannt.
Eines ihrer beliebtesten Werke mit dem Titel „Die Klavierspielerin“ wurde 1983 verfasst und handelt von der Klavierlehrerin Erika Kohut. Diese ist Mitte dreißig und lebt noch immer bei ihrer Mutter in Wien, die ihre Tochter unter ihrer Obhut ständig überwacht und nicht aus den Augen lässt. Seit ihrer Kindheit drillt sie Erika zum Klavierspielen und schränkt sie in ihrer Entwicklung als erwachsene Frau stark ein. Bekanntschaften mit anderen, insbesondere Männern, verbietet ihr die Mutter strengstens. Ihren Frust lässt Erika an ihren Klavierschülern aus, denn sie lebt einzig für ihre Musik und ist anderen gegenüber kalt.

Selbst als sie bemerkt, dass der begabte Schüler Walter Klemmer in sie verliebt ist, schafft sie es nicht, ihre Gefühle auszudrücken. Ihre Wut ertränkt sie in masochistischen Handlungen und sie beginnt, zu stehlen und andere heimlich zu beobachten. Die Handlung spitzt sich immer weiter zu - möchtest du herausfinden, wie es weitergeht, legst du am besten sofort mit dem Lesen los!
Mit dem Werk Die Klavierspielerin schafft es Jelinek, Unterdrückung und Selbstzerstörung auf eine provokative Weise darzustellen, wodurch ihr der internationale Durchbruch gelingt und sie 2004 sogar den Nobelpreis für Literatur erhält. Jelinek verfasst ihre Bücher in einem sarkastischen, fast höhnischen Stil, der zwar für viele Aufschreie sorgt, aber trotzdem beliebt ist.
Eine gebrauchte Taschenbuch-Ausgabe gibt es schon ab rund 4 Euro, neu zahlst Du für ein Taschenbuch bei Thalia 12 Euro. Als Kindle-eBook steht dieses Werk sogar als kostenloser Download zur Verfügung. Ab in den Warenkorb damit!
3.) „Die Wand“ von Marlen Haushofer
Die Wand, verfasst 1963, ist der dritte und auch berühmteste Roman der in Österreich geborenen Schriftstellerin Marlen Haushofer. Der erfolgreiche Roman wurde sogar verfilmt und kam 2012 mit demselben Titel auf die Leinwand.
Die Geschichte handelt von einer Frau, deren Leben auf den Kopf gestellt wird, als sie durch eine plötzlich auftauchende, unsichtbare Wand vom Rest der Welt abgegrenzt wird. Abseits jeglicher Zivilisation muss sich die Hauptfigur an die neue Situation anpassen und für ihr Überleben sorgen.
"Heute, am fünften November, beginne ich mit meinem Bericht. Ich werde alles so genau aufschreiben, wie es mir möglich ist. Aber ich weiß nicht einmal, ob heute wirklich der fünfte November ist" - so beginnt die Geschichte der namenlosen Erzählerin. Wenn du wissen möchtest, wie das einsame Abenteuer innerhalb der Wand weitergeht, solltest du dir gleich das Buch holen. Du wirst es ab dem ersten Blick bis zu den letzten Seiten nicht mehr weglegen können, versprochen!
Bei Thalia findest du das Taschenbuch um 10 Euro. Eine gebrauchte Ausgabe kannst du z.B. auf Medimops bereits ab ca. 4 Euro bestellen.
Wichtig: Erst das Buch lesen, dann den Film schauen. Schaust Du den Film vor dem Buch, hast Du beim Lesen sofort die Bilder aus dem Film vor Augen. Das wäre doch schade!
4.) „Die Schachnovelle“ von Stefan Zweig
Wenn man an österreichische Autoren denkt, fällt einem wohl sofort einer ein: Stefan Zweig!
Stefan Zweig war ein britisch-österreichischer Schriftsteller, den man zu den bedeutensten deutschsprachigen Autoren seiner Zeit zählen kann. In seinen Werken wie Sternstunden der Menschheit, Die Welt von Gestern oder Erasmus von Rotterdam begeistert er seine Leserschaft mit einem spannenden Erzählstil und anschaulicher Sprache.
In Die Schachnovelle, seinem letzten Werk, das er 1941 im Exil in Brasilien schrieb, erzählt Zweig von den Gräueltaten, die die Gegner des Nationalsozialismus erfahren mussten. Die Handlung spielt auf einem Passagierschiff, das auf dem Weg von New York nach Buenos Aires ist, auf dem sich der Ich-Erzähler, ein österreichischer Emigrant, befindet.
Man erfährt, dass sich der Schachweltmeister Mirko Czentovic an Bord befindet, woraufhin es sich einige der Passagiere als Ziel gesetzt haben, diesen zu schlagen. Keiner der anderen Schachspieler hat jedoch eine Chance, außer der geheimnisvolle österreichische Exilant Dr.B., bei dem sein Schachtalent aber grausame Erinnerungen aus Kriegszeiten hervorruft und ihn bis in den Wahnsinn treibt.
2021 kam die verfilmte Version von Die Schachnovelle auch in die deutschsprachigen Kinos, wobei der Inhalt etwas abgewandelt wurde. Auch hier empfehlen wir, zuerst das Buch zu lesen und dann den Film zu sehen!
Als gebrauchtes Taschenbuch findest Du Die Schachnovelle ab ca. 4 Euro, neu kostet es auf Amazon 10 Euro. Als eBook-Download bekommst Du es beispielsweise bei Amazon oder Thalia sogar kostenlos!

5.) „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende
Michael Ende war ein deutscher Autor, der unter anderem für seine Jugendbücher bekannt wurde.
Als wahrer Klassiker für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, darf Die unendliche Geschichte natürlich nicht fehlen. In diesem Buch schafft es der Autor Michael Ende uns zu bezaubern und mit auf eine Reise zu nehmen.
Zusammen mit Sebastian reisen wir nach Phantasien, eine Welt, die parallel zu unserer eigenen Welt existiert. Dort erleben wir zahlreiche Abenteuer, schließen neue Freundschaften, fliegen auf einem Drachen und kommen gerade so noch mit dem Leben davon.
Taschenbuch und gebundene Ausgabe kosten jeweils um die 20 Euro, gebraucht ist das Buch allerdings schon ab 4 Euro zu erwerben. Das eBook bekommst Du um ca. 15 Euro.
Aber warum soll ich überhaupt Klassiker wie Arthur Schnitzler oder Thomas Bernhard lesen? Weil Lesen wichtig ist, denn Lesen bildet. Ob Du nun deutschsprachige Originalwerke oder in einer anderen Sprache, als gebundene Ausgabe, Taschenbuch oder eBook liest, spielt absolut keine Rolle. Der Vorteil am eBook ist natürlich, dass das Buch sofort verfügbar ist. Viele deutschsprachige Literaturklassiker, besonders ältere Bestseller, findest Du online sogar kostenlos.
Aber auch eine Ausgabe bei einem bekannten Verlag für Weltliteratur (Annette Betz, Berenkamp) kostet in der Regel nicht viel. Die klassischen Romane sind über die meisten Onlineshops sofort lieferbar oder aber im Buchhandel in Deiner Nähe (z.B. Thalia) erhältlich. Wie auch beim eBook, sparst Du Dir im Buchhandel natürlich Versandkosten und kannst das Buch sofort in den Händen halten. Erfreust Du Dich gerne am Anblick Deiner Bücher im Bücherregal, lohnt sich die Anschaffung einer gebundenen Auflage allemal! Ein Taschenbuch ist allerdings in der Regel günstiger als die entsprechende Hardcover-Ausgabe.
Na, hast Du schon Lust aufs Lesen bekommen? Dann schau Dir doch auch noch die anderen Artikel auf Superprof mit Tipps zum Lesen lernen an. Würdest Du zum Beispiel gerne wissen, welche Bestseller am besten zum Lesen Lernen geeignet sind oder mit welchen Tipps und Tricks Du besser Lesen Lernen kannst? Klick Dich einfach durch unsere Artikel!
Oder wirf einen Blick auf geeignete Nachhilfe-Lehrer in Deiner Nähe, z.B. Nachhilfe Deutsch Wien.









