Was tun, wenn man in Deutsch, Mathe, Italienisch, Französisch oder Englisch dem Stoff im Unterricht nicht mehr hinterherkommt und eine schlechte Note nach der anderen schreibt?
Selbst wenn man noch so bemüht beim Lernen ist, irgendwann macht es einfach keine Lust mehr, sich stundenlang mit Mathe oder Rechnungswesen zu beschäftigen, ohne jemals einen Erfolg zu sehen.
Auch Druck von Seiten der Lehrer oder Eltern hilft meistens nicht und bewirkt eher das Gegenteil, sodass du dich dadurch noch mehr gestresst fühlst.
Erstmals gilt: nicht verzweifeln! Es gibt für jedes Problem eine Lösung und dieses Mal haben wir sie vielleicht für dich gefunden.
Viele Schüler und Schülerinnen aus Salzburg brauchen Unterstützung beim Lernen, weshalb es professionelle Nachhilfelehrer gibt, die helfen können.
Nachhilfe in Salzburg gibt es übrigens nicht nur für Schüler – auch Erwachsene können sich von professionellen Lehrkräften so einiges abschauen.
In diesem Artikel erfährst du alles über Privatunterricht in Wien!
Das macht man in der Nachhilfe
Auch wenn du grundsätzlich sehr selbstständig in der Schule und bei den Hausaufgaben bist, kommt es bestimmt ab und zu vor, dass du Fragen zu einem Thema hast, auf die du selbst keine Antwort findest.
Ein privater Nachhilfelehrer in Latein, Deutsch, Mathematik oder Italienisch kann dir unter die Arme greifen, wenn du nicht mehr weiterweißt.

Während dein Klassenlehrer oft nicht ausreichend Zeit hat, sich jedem Schüler einzeln zu widmen, wird deine Nachhilfe sich nur auf dich und deine Stärken und Schwächen konzentrieren.
In aller Ruhe bekommst du den Stoff aus dem Unterricht so noch einmal auf verständliche Weise erklärt, bis du diesen wirklich verstanden hast.
Hilfe bei Prüfungsangst
Vielleicht bist du eigentlich gut in der Schule, leidest aber an Prüfungsangst? Auch dabei kann dich ein privater Nachhilfelehrer unterstützen.
Da in der Nachhilfe Fehler keine Rolle spielen und du auch nicht benotet wirst, ist die Atmosphäre im Normalfall viel entspannter als in der Klasse. Die Mission deines Lehrers in der Nachhilfe ist, deine Leistung zu verbessern und dein Selbstvertrauen aufzubauen.
Ausgiebige Erklärungen, Eingehen auf Fragen und Fördern von Interesse gehören deshalb dazu – in der Nachhilfe brauchst du keine Hemmungen zu haben!
Vorbereitung auf eine Prüfung
Die nächste Mathe Schularbeit steht an und du bist komplett überfordert?
Besonders vor der Matura nehmen viele Schüler*innen Nachhilfe, um perfekt vorbereitet zu sein. Warum auch nicht für eine schwierige Prüfung an der Uni mit einem Lehrer lernen?
Nachhilfe kann aber auch für Aufnahmeprüfungen nützlich sein. Möchtest du z.B. Medizin studieren, kannst du in der Nachhilfe dein Niveau in Mathematik, Biologie, Physik und Chemie steigern.
Nachhilfe in Graz gesucht? Hier findest du alle Infos.
Interessen vertiefen
Du möchtest lernen, besser Französisch, Englisch, Italienisch oder Spanisch zu sprechen und im Sprachunterricht bleibt dafür keine Zeit? Oder du würdest gerne mehr Details über die Wärmelehre in Physik in Erfahrung bringen?
Wenn du erst einmal deinen passenden Nachhilfelehrer gefunden hast, kannst du lernen, was du möchtest. Privatunterricht gibt es für alle schulischen Fächer, aber auch für die Freizeit: lerne z.B. Singen, Kochen, Geige spielen oder Fußball!
Suchst du eher nach Nachhilfe Linz? Bei Superprof findest du den richtigen Lehrer dafür.
Nachhilfeinstitute in Salzburg
Tauchen die ersten Schwierigkeiten in Mathematik, Englisch oder Deutsch auf, sollte man nicht lange zögern, zu handeln.
Machen sich Eltern oder Schüler*innen auf die Suche nach Nachhilfe in Salzburg, werden sie unzählige Angebote finden. Wie soll man da noch wissen, welche Nachhilfe die beste ist?

Möchtest du Stunden für eines oder mehrere Fächer buchen, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Unterricht in einem Nachhilfeinstitut oder bei einem privaten Lehrer.
Du suchst Nachhilfe in Innsbruck? Da lang!
Der Vorteil von Nachhilfeinstituten ist, dass du nicht selbst nach einem Lehrer suchen musst. Die Anmeldung beim Institut reicht und schon wird dich das Büro einem Lehrer zuteilen (sofern gerade eine passende Lehrkraft verfügbar ist).
Meistens werden in der Nachhilfeschule mehrere Schüler*innen auf einmal unterrichtet. Falls ein anderes Kind aus deiner Klasse die gleichen Schwierigkeiten hat wie du, kannst du dieses gleich zur Nachhilfe mitnehmen – der Preis pro Person wird dadurch meist günstiger.
Die Nachhilfe findet im Normalfall einmal pro Woche oder als intensive Lernwoche im Sommer statt. Die Kinder müssen sich dabei an den Öffnungszeiten des Instituts orientieren, die Nachhilfe findet meistens am Nachmittag statt.
Lernzirkel
Nachhilfe in Mathematik, Englisch und Deutsch bzw. auch andere Fächer (Französisch, Latein, Chemie, …) – das findest du bei Lernzirkel. Das Institut punktet mit seiner zentralen Lage in Bahnhofsnähe und seiner 15 Jahre langen Erfahrung.
Die Nachhilfe ist geeignet für jedes Kind von der Primarstufe bis zur Matura und verspricht fachlich und didaktisch eine top Unterstützung.
Für eine unverbindliche Probestunde und mehr Informationen zum Unterricht kannst du eine Mail an das Institut senden.
LernProfi
Lernen mit Profis – wer möchte das nicht? Neben der Vermittlung von Fachwissen legt LernProfi ebenso großen Wert auf die Förderung von Motivation, Lernmethoden und sozialer Kompetenz.
Die Nachhilfe eignet sich für jedes Alter und alle Fächer, wobei der Fokus ebenso auf den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch) liegt.
Schülerhilfe
Das Nachhilfeinstitut Schülerhilfe ist mehrfach in jeder größeren Stadt Österreichs vertreten und bei Schülern und Eltern sehr beliebt – nicht zuletzt wegen den besonders günstigen Preisen. Eine Stunde Nachhilfe in der Gruppe gibt es schon ab € 11,20,-.
Schülerhilfe bietet Nachhilfeunterricht für verschiedene Schultypen, wie Volksschule, Mittelschule, Gymnasium, HAK, HLW oder HTL und begleitet so manches Kind bis zur Matura.
Neben der klassischen Nachhilfe, die regelmäßig (einmal pro Woche) stattfindet, können auch Intensivkurse in den Ferien gebucht werden, um Wissenslücken schnell wieder aufzuholen.
Weiterbildung für Erwachsene in Salzburg
Während Kinder in der Schule oft nicht den Sinn darin sehen, etwas Neues zu lernen, verspüren sie als Erwachsene später oft den Drang, sich neue Fähigkeiten und Wissen anzueignen.
Dir geht es ähnlich? Umso besser, dass es in Salzburg mehrere Angebote für Erwachsenenbildung gibt, z.B. in Form von Kursen, Workshops oder Ausbildungen.
Egal wie alt du bist, es lohnt sich immer, sich fortzubilden. Neu erlernte Fähigkeiten können dir aus verschiedenen Gründen zugutekommen:
- Persönliche Weiterentwicklung
- Unterhaltung
- Seine berufliche Leistung steigern
- Ein verstecktes Talent entdecken
- Neue Bekanntschaften machen
Viele Erwachsene entscheiden sich, einen Kurs bzw. Workshop an der VHS (Volkshochschule) oder am WIFI in der Stadt Salzburg zu belegen. Das Kursangebot ist vielfältig, bunt gemischt und noch dazu preiswert. Hier findet jeder etwas!
In beiden Bildungseinrichtungen kannst du Kurse aus verschiedenen Bereichen entdecken, wie etwa: Fitness und Gesundheit, Musik, Kunst, Naturwissenschaften, Kochen und viel mehr.

Privatunterricht in Salzburg
Nachhilfe und Kurse in Institutionen finden normalerweise zu geregelten Zeiten statt – für alle, die gerne flexibel bleiben, eignet sich dieses Angebot also eher weniger. Verpasst du den ein oder anderen Termin, kommst du dem Stoff nicht mehr hinterher (na, kommt dir das aus der Schule bekannt vor?) und zahlst noch dazu umsonst.
Deshalb gibt es auch die Möglichkeit, Unterricht mit privaten Lehrer*innen in Salzburg zu buchen!
Privatunterricht in Salzburg ist unkompliziert, individuell und effektiv. Private Nachhilfelehrer können jede Stunde genau nach deinen Bedürfnissen ausrichten und auf deine persönlichen Probleme eingehen.
Hier findest du mehr über Nachhilfe in Linz heraus.
Anders als vielleicht gewohnt, findet die Nachhilfe nicht in einer großen Klasse mit anderen Schülern und Schülerinnen statt. In der privaten Nachhilfestunde ist jedes Kind alleine mit dem Lehrer, der ihm seine volle Aufmerksamkeit widmen kann.
Das hat mehrere Vorteile:
- Bestimme dein eigenes Lerntempo
- Unterricht, der sich an deinen Fragen und Interessen orientiert
- Keine Ablenkung von außen
- Persönliche Tipps und Hilfestellungen
- Schnellere Fortschritte
Nicht jedes Kind hat die gleichen Schwierigkeiten in Deutsch, Mathematik, Spanisch oder Physik. Es kann also sein, dass einige Kinder ein Thema in der Klasse nicht verstehen, das dir vollkommen logisch erscheint und du dafür woanders Probleme hast.
Deshalb lohnt es sich, auf private Nachhilfe zurückzugreifen – so kannst du jede Stunde mit deinem Lehrer effektiv nutzen und deine Leistung noch schneller steigern.

Privatunterricht gibt es grundsätzlich für alle Fächer (Englisch, Rechnungswesen, Italienisch, Mathe, …). Du kannst natürlich genauso nach einem Lehrer mit Erfahrung in Gitarre, Tanz, Malen, Handwerken etc. suchen und so von der Hand eines Profis lernen.
Eine gute Anlaufstelle für Nachhilfe, Sprachkurse und viel mehr in der Stadt Salzburg ist Superprof. Es handelt sich dabei um eine Plattform, die professionelle Lehrer mit Schüler und Schülerinnen vermittelt.
Braucht man Hilfe in der Volksschule, bei der Vorbereitung einer Schularbeit oder möchte einfach ein neues Hobby kennenlernen, kann man über unsere Website bereits in wenigen Minuten einen passenden Lehrer in Salzburg (oder Wien, Linz, Graz, …) finden.
Schlussendlich entscheidest du selbst, bei welchem Nachhilfelehrer von Superprof du einen Termin buchen möchtest und kannst diesem eine Nachricht senden – komplizierter wird’s nicht! Wo, wann und was vereinbarst du direkt mit dem Lehrer, der auch den Preis pro Stunde bestimmt.
Für alle, die besonders spontan bleiben möchten: es gibt ebenso die Möglichkeit, online Nachhilfe zu buchen – ob du dich dabei in Salzburg, Wien, Graz oder Linz befindest, spielt keine Rolle. So kannst du auch in Salzburg von der Nachhilfe Innsbruck profitieren.









