Hier kannst du in Wien Fußball trainieren
"In der Schule gab's für mich Höhen und Tiefen. Die Höhen waren der Fußball." - Thomas Häßler
Geht es dir auch so - oder liebst du diesen Sport sogar so sehr, dass das gelegentliche Fußballspielen im Turnunterricht für dich nicht ausreicht? Möchtest du gerne mehr Zeit mit deinem Hobby verbringen und zugleich deine Fußballskills trainieren und richtig gut werden? Dann bist du hier richtig - wir zeigen dir nämlich, wo du das als Wiener tun kannst.
Möglichkeiten gibt es viele. Welche die geeignete für dich ist, kommt ganz darauf an, welche Ziele du hast. Möchtest du einfach nur Spaß haben und suchst nach Optionen, wie du deiner Fußballleidenschaft regelmäßig, aber zwanglos, nachgehen kannst? Oder träumst du davon, mehr aus deinem Hobby zu machen und einmal in einer der großen Ligen mitzuspielen?
Vielleicht hast du bislang auch noch gar nicht so oft Fußball gespielt, hast aber begeistert bei dem ein oder anderen Turnier, der WM oder der Champions League zugesehen. Ob du nun Anfänger bist oder schon fortgeschritten - in diesem Beitrag ist sicherlich das passende Angebot für dich dabei.
Wenn du gar nicht in Wien wohnst, dann wirst du vielleicht in einem unserer anderen Beiträge wie zum Beispiel Fußballtrainings in Innsbruck oder Fußball trainieren in Salzburg fündig.
Und nun viel Spaß beim Lesen und Entdecken!
Schulen bzw. Vereine zum Fußballtrainieren
Eine Möglichkeit für dein Fußballtraining in Wien ist das Training in einer Fußballschule bzw. einem Sportverein. Darunter ist für jedes Anliegen etwas dabei. Hobbyfußball, das Trainieren in kleinen oder großen Gruppen, die individuelle Förderung im Einzeltraining Fußball oder auch gezielte Talenteförderung, für diejenigen, die einmal bei den Profis mitmischen möchten - all das kannst du dort finden.
Informiere dich am besten vorab über den Sportbonus, der aktuell in ganz Österreich verfügbar ist, und dir bis zu 75 % günstigere Mitgliedsbeiträge ermöglicht. Du kannst diesen zum Beispiel auch für ein Fußball Training in Graz, fürs Fußball Einzeltraining Wien oder fürs Fußballtrainieren in Linz erhalten.

Die Welt des Fußballs entdecken - oder auch von ihr entdeckt werden ;) - kannst du zum Beispiel bei den folgenden Anbietern:
Football School
Die Football School bietet ein breites Angebot an Trainingoptionen: Es gibt Feriencamps (im Sommer, im Oktober und im März), Fußballkurse für Kinder und Jugendliche und Angebote für Kindergeburtstage. Außerdem finden sich im Angebot Individualtrainings, die sich zum Trainieren von Technik und Taktik, zur Entwicklung der Persönlichkeit und mentaler Stärke und fußballspezifischer Kraft und Kondition eignen. Auch für das Torwarttraining ist gesorgt. Erfahrene Trainer stehen den Übenden zur Seite - es gibt sowohl für leistungsorientierte als auch spielerische Anliegen ein passendes Angebot.
RUSH Soccer
Trainings von erfahrenen Fußballtrainern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Ausrichtung auf Hobbyfußball. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer werden individuell gefördert, wobei die Schulung von Technik, motorischer Entwicklung und Koordination im Vordergrund stehen. Der Fokus in den Trainings für Erwachsene liegt auf der Stabilisierung der Fitness (Fettverbrennung und Muskelaufbau), der Kondition und der Technik. Auf Wunsch kann bei Amateur-Turnieren mitgespielt werden. In den Sommermonaten besteht statt der regulären Trainings die Möglichkeit, an einem Sommercamp teilzunehmen.
Ante Gale Soccer School
Im Mittelpunkt steht das Techniktraining für Nachwuchstalente zwischen 5 und 18 Jahren und auch die Förderung von Profifußballern. Der Ante Gale Soccer School geht es vor allem um die Entdeckung und Entwicklung von Fußballtalenten. Schaffst du es, auf Profi-Niveau zu gelangen, dann organisiert der Verein für dich Profitrainings bei professionellen Fußballvereinen. Zudem ist auch hier eine Teilnahme an Sommercamps an verschiedenen Standorten (Österreich, Kroatien und Deutschland) möglich.
SPORTUNION
Sieh dich auch einmal auf der Seite der Sportunion um: Der Verband der SPORTUNION verfügt über zahlreiche Sportangebote in Österreich, die teils innen und teils außen, aber auch digital stattfinden, und du erhältst eine Übersicht über diverse Trainingsmöglichkeiten von Vereinen. Für Fußballbegeisterte jeder Altersgruppe ist hier etwas dabei: Egal ob für Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren.
Von privaten Fußballtrainern lernen
Neben den Vereinen bietet sich auch die Möglichkeit, einen privaten Trainer zu engagieren. Auf diese Weise kannst du selbst festlegen, worauf du dich beim Fußball fokussieren möchtest, und erhältst dann dahingehende Unterstützung. So kannst du dich deinen individuellen Lernbedürfnissen und - zielen ganz gezielt nähern. Deinen privaten Trainer kannst du selbst auswählen und entscheiden, welche Qualifikationen dein Trainer haben sollte und was er dir genau bieten sollte.

Auch deine Preisvorstellungen sind natürlich ein wichtiger Faktor und auch Sympathien sollten nicht unberücksichtigt bleiben. Schließlich soll das Fußballtraining auch Spaß machen und motivieren. Doch wo kannst du private Trainer finden?
Möglich ist das zum Beispiel auf Social Media Plattformen wie Facebook. Du kannst dich zum Beispiel auf Facebook in einer der vielen Fußballgruppen umsehen. In solchen Gruppen finden sich gelegentlich Privatpersonen, die Trainings anbieten. Natürlich kannst du auch selbst ein Posting auf Facebook erstellen und nachfragen, ob sich dort jemand findet, der dich trainieren kann.
Eine weitere Möglichkeit, wie du einen Privattrainer finden kannst, sind Anzeigen bzw. Inserate. Sieh dich zum Beispiel auf Seiten wie bazar oder flohmarkt um. Dort kannst du alle möglichen Inserate durchstöbern und mit etwas Glück einen passenden privaten Trainer finden. Solltest du unter den bestehenden Inseraten nicht fündig werden, dann erstelle ganz einfach selbst eines und warte, bis sich der geeignete Privattrainer bei dir meldet.
Außerdem kannst du auf Vermittlungsplattformen wie zum Beispiel Superprof fündig werden. Du kannst bei uns ganz unkompliziert nach Privattrainern in deiner Gegend suchen und deren Angebot miteinander vergleichen. Nach Auswahl des gesuchten Niveaus erhältst du eine übersichtliche Auflistung der verfügbaren Lehrkräfte samt Preis pro Stunde. Durch Klick auf das jeweilige Profil kannst du mehr über den Trainer herausfinden, Bewertungen einsehen und auch gleich Kontakt aufnehmen um eine erste gratis Trainingseinheit zu buchen.
Privattrainer kannst du zum Beispiel auch auf den folgenden Plattformen entdecken:
ProntoPro
Hier findet man zahlreiche Dienstleistungsangebote aus den verschiedensten Bereichen. Vom Eventplaner bis hin zum Umzugshelfer - und auch Personal Trainer sind dabei. Unter der Sparte Personal Trainer stellen sich viele verschiedene Trainer vor, deren Angebot ganz unterschiedlich ist: Nicht nur allgemeine Fitness wird hier angestrebt, sondern du findest auch Trainer mit der Ausrichtung auf Fußballtraining, mit dem Schwerpunkt Boxen oder anderen Formen von Sport.
Trainersuchportal
Diverse Sportarten sind hier vertreten. Sowohl Vereine als auch Privatpersonen ist es möglich, hier einen Trainer zu finden. Entweder du verwendest die Suchfunktion und schaust, ob du ein Inserat eines passenden Trainers finden kannst. Oder du erstellst selbst ein Inserat und beschreibst ganz genau, wonach du suchst und welches Budget dir zur Verfügung steht.
Im Fußballclub trainieren
Du kannst dich auch jederzeit einer der vielen Wiener Mannschaften anschließen und auf diese Weise trainieren. Die regelmäßige Teilnahme bei Turnieren oder Ligen kann dich anspornen und dein Training abrunden. Es gibt unzählige Fußballclubs in Wien, die auf deine Anmeldung warten. Da kann es schonmal recht schwierig sein, das geeignete Team für sich zu finden.
Aber du kannst natürlich mehreres ausprobieren und jederzeit umsteigen, wenn es dann doch nicht passt. Schreibe einfach mehrere Mannschaften an für die Anmeldung zu einem Probetraining. Informiere dich vor Teilnahme über die Werte und die gesuchte Altersgruppe der Mannschaften. Auch die Häufigkeit der Trainings pro Woche kann als Entscheidungshilfe dienen.

FC Wien
Hobbyfußball mit starker Ausrichtung auf die Freude am Spielen, die persönliche Weiterentwicklung gemeinsam im Team und dem Aufbau und Erhalt von körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit der Spieler. Du kannst jederzeit kostenlos ein unverbindliches Probetraining vereinbaren und die Mannschaft kennenlernen. Vorab kannst du dich auf ihrer Seite umsehen und überlegen, ob die Mannschaft zu dir passt und ob ihre Ausrichtung mit deinen Vorstellungen übereinstimmt.
FC Hellas Kagran
Hier werden Nachwuchstalente im Alter von 6-18 Jahren gesucht. Melde dich einfach für ein Probetraining an. Vielleicht spielst du schon bald in einer Liga mit.
Übrigens: Schau dich doch mal im Fußball Forum Wien um - dort kannst du dich mit anderen Fußballfans austauschen und unter anderem auch nachsehen, ob gerade Spieler gesucht werden. :)
Kostenlose Fußballtrainings von gemeinnützigen Projekten
Regelmäßig finden auch kostenlose Angebote zum Fußballspielen und - trainieren statt. Besonders für einen Einstieg ist diese Option sehr geeignet. Kostenlose Möglichkeiten zum Trainieren bieten sich dir an vielen verschiedenen Standorten in Wien. Vielleicht ist sogar in deinem Bezirk etwas für dich dabei ;)

youngCaritas
Die Käfig League der youngCaritas bietet allen im Alter von 8-16 kostenloses Fußballtraining. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit im Turnier (Liga - oder Cupformat) zu spielen. Trainieren kannst du jede Woche für 1 1/5 Stunden - möglich ist die Teilnahme an 30 verschiedenen Standorten in Wien. So findest du vielleicht sogar Trainingsmöglichkeiten in deinem Bezirk oder in einem angrenzenden Bezirk. Zudem finden im Rahmen der YoungCaritas Käfig League Workshops zu sozialen Themen, Feriencamps und Veranstaltungen statt.
kick mit
Ein Projekt, das in verschiedenen Bundesländern in Österreich vertreten ist. Die Ausrichtung liegt auf Trainings für Mädchen und junge Frauen im Alter von 6 bis 21 Jahren. Besonders Teilnehmerinnen mit Migrationshintergrund und sozialer oder wirtschaftlicher Benachteilung soll durch das Projekt ein Zugang zum Sport ermöglicht werden. Zugleich können die Teilnehmerinnen in die Arbeit der Trainerinnen hineinschnuppern - auch gezielte Aus- und Weiterbildung ist möglich.
Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag weiterhelfen konnte und wünschen dir viel Spaß beim Training und viel Freude am Spiel! Möchtest du gerne weitere Informationen zum Thema Fußballtrainieren erhalten? Dann könnte dich auch unser Beitrag Fußballspielen lernen interessieren. Dort findest du auch eine Übersicht zu Trainingsoptionen in den einzelnen Bundesländern.