"Ein Ball hat keine Ecken und Kanten und vermag Kinder schon zu begeistern, ehe sie überhaupt sprechen können. Unabhängig jeder Klassen-Gesellschaft. Und was wir lieben, lassen wir nicht mehr gerne los." - Desmond Morris
Fußball ist ein Sport, der sowohl diverse körperliche als auch mentale Fähigkeiten erfordert. Und das nicht nur vom Einzelnen, sondern vom gesamten Team. Spielen die Fußballspieler in Eintracht miteinander, dann ist damit schon ein wesentlicher Aspekt eines erfolgreichen Spiels gegeben. Jeder Spieler trägt seinen Teil bei und das kann er umso besser, je genauer er seine Stärken und Schwächen kennt.
Durch ein Fußballtraining kannst du genau das erfahren und deine persönlichen Talente zutage fördern. Ein Fußballtainer kann dir zeigen, wo du stehst und wie du dich verbessern kannst. Und auch wie du dich am besten ins Team einbringen kannst bzw. welche Spielerposition am besten zu deinen Fähigkeiten passt. Wenn du die vielen Facetten des Fußballs näher kennenlernen willst, dann gibt es wohl keinen geeigneteren Weg als das durch Fußballtrainings zu tun.
Entschließt du dich dazu, dann stehst du vor vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie und wo du Fußball spielen lernen kannst. Durch das vielseitige Angebot findet sich sicherlich für jeden das Passende!
Fußballtrainings kannst du in Österreich bei den folgenden Anbietern finden:
- Vereine
- Private Fußballtrainer
- Fußballschulen und - akademien
- Fußballclubs
- Kostenlose Trainings (zum Beispiel durch gemeinnützige Projekte)
Die genannten Anbieter haben für Fußballbegeisterte mit den verschiedensten Zielvorstellungen ein geeignetes Angebot zu bieten. Je nach Anbieter kannst du dort unter anderem Hobbyfußball, Frauenfußball Fußballtrainings für und Trainings für angehende Profis entdecken. Natürlich gibt es neben Jugendfußball auch Trainings für Erwachsene und Senioren - und auch für Kinder ist selbstverständlich etwas dabei!
Noch ein kleiner Tipp: Aktuell gibt es in ganz Österreich die Möglichkeit, einen Sportbonus zu erhalten. Wenn du einem Sportverein neu beitrittst, dann kannst du damit bis zu 75 % des Mitgliedsbeitrags sparen.
Im Folgenden erhältst du eine Übersicht über die Trainingsmöglichkeiten in den einzelnen Bundesländern und du erfährst, worin sie sich unterscheiden und wie du die geeignete Wahl für dich treffen kannst.
Wir wünschen dir viel Vergnügen beim Lesen :)
Übrigens - Durch Fußball Einzeltraining Wien kommst Du schneller ans Ziel!
Fußballtrainings in Graz
In Graz hast du zum Beispiel die Wahl, ob du ein Training in einer Schule oder Akademie oder in einem der vielen Vereine erhalten möchtest. Dabei ist jedoch auch zu berücksichtigen, was genau deine Vorhaben sind. Denn: Wenn du dem Fußball als Hobby nachgehen möchtest, dann ist die Fußballakademie in Graz zum Beispiel nicht die richtige Adresse für dich, denn dort erhältst du eine volle sportliche und schulische Ausbildung und wirst an den Spitzensport herangeführt. Auch ein Aufnahmetest ist zu absolvieren.
Für Hobbyfußballer gibt es jedoch eine Fußballschule, die in diesem Fall das geeignete Angebot parat haben könnte.

Ähnlich ist es auch bei den Fußballvereinen: Je nach Verein läuft die Spielerauswahl für die Nachwuchsmannschaften anders ab und so ist es bei manchen Vereinen recht schwierig, in einer Mannschaft mitspielen zu können. Bekannte und erfolgreiche Profi-Vereine wie zum Beispiel der FC Bayern München in Deutschland haben dafür sogar Scouts, die aktiv nach Fußballtalenten suchen - mit etwas Glück kannst du aber auch ein Probetraining erhalten, wenn gerade ein neuer Spieler mit deinem Geburtsdatum bzw. - jahr gesucht wird. Bei anderen Vereinen, natürlich insbesondere im Amateurfußball, kannst du jedoch recht einfach zu einem Probetraining kommen.
Wenn du talentiert bist, kann es dann auch durchaus sein, dass du einmal von so einem Scout angesprochen wirst. :)
Möchtest du gar nicht so gerne in einem Fußballverein spielen, weil du dadurch zu stark an das Team und die Trainingspläne gebunden bist? In dem Fall könnte ein Privattrainer eine gute Möglichkeit für dich sein. Finden kannst du einen privaten Trainer zum Beispiel durch Social Media Plattformen oder Inserate.
Außerdem können dir Vermittlungsplattformen wie Superprof bei der Trainersuche helfen. Du kannst hier mit wenigen Klicks eine Auswahl an passenden Trainern angezeigt bekommen und dir ihre Profile ansehen. Dort findest du genaue Beschreibungen zum Angebot und zur Qualifikation der Trainer. Durch Bewertungen kannst du dir ein besseres Bild machen und bei Interesse eine gratis Probestunde vereinbaren.
In Graz gibt es zudem gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Fußballtrainings zur Verfügung stellen.
Möchtest du ausführliche Informationen zu den Anbietern, dann lies gerne auch unseren Beitrag Fußball trainieren in Graz.
Fußballtrainings in Innsbruck
Auch in Innsbruck kannst du unter anderem in einem Verein Fußball trainieren. Es gibt ganz unterschiedliche Vereine. So gibt es zum Beispiel Sportvereine, die durch ihr Angebot viele verschiedene Sportarten abdecken. Du kannst aber auch in einem Fußballclub nachfragen, ob noch Spieler gesucht werden und du für ein Probetraining vorbeischauen kannst.

Wenn du gerne ganz individuell gefördert werden möchtest, dann kannst du auch einen Privattrainer für dich oder deine Mannschaft beauftragen. Doch wie findet man den geeigneten Privattrainer? Worauf achten? Das kommt ganz darauf an, was dir wichtig ist.
Es gibt zum Beispiel Fußballtrainer, die über eine Lizenz verfügen - du findest dann meist entsprechende Hinweise wie UEFA-A-Lizenz oder UEFA-B-Diplom. Die Lizenz weist nach, dass der Fußballtrainer eine bestimmte Ausbildung oder Fortbildung absolviert hat. Ein guter Trainer muss jedoch nicht zwangsläufig eine solche Lizenz haben um über ausreichende Kenntnisse zu verfügen. Er kann auch einfach erfahren - im Fußballspielen oder auch als Coach - sein.
Sieh dich zum Beispiel auf einer Vermittlungsplattform um und vergleiche die verschiedenen Angebote miteinander und entscheide dich dann aufgrund des Gesamtbilds, das sich dir darstellt. Das kannst du unter anderem gleich hier auf Superprof tun. Vielleicht findest du dort ein geeignetes Privattraining in deiner Gegend, das du sogar zu Fuß erreichen kannst - aber auch Onlinetrainings sind möglich, sodass du auch nach Trainern in anderen Bundesländern suchen kannst. Egal, wofür du dich entscheidest: Die erste Trainingseinheit ist kostenlos.
Kostenlose Trainingsoptionen gibt es in Innsbruck auch speziell für Studenten.
Nähere Details findest du in unserem Beitrag Fußballtraining in Innsbruck.
Fußballtrainings in Linz
Für Linzer Männer und Frauen, die nach einem Fußballtraining suchen, gibt es ebenfalls unterschiedliche Vereine - sowohl extra für den Fußballsport als auch für Sport allgemein. Oberösterreich ist übrigens nach Niederösterreich das Bundesland mit den meisten Fußballvereinen - Ende 2020 gab es 377 Fußballvereine in Oberösterreich. Auswahl hast du also genug :)

Als Hobbyfußballer könntest du auch in einer Fußballschule gut aufgehoben sein und für ambitionierte Spieler, die gerne eine sportliche Ausbildung mit ihrer schulischen kombinieren möchten, kann die Akademie in Linz dir das bieten, was du suchst.
Private Fußballtrainer können dir ebenfalls das nötige Know-How und den geschickten Umgang mit dem Fuß - und dem Ball natürlich ;) - vermitteln. Finden kannst du Privattrainer zum Beispiel mit etwas Glück in Facebook Gruppen oder durch Inserate. Außerdem eignen sich Vermittlungsplattformen wie Superprof für die Trainersuche, denn hier kannst du ganz gezielt nach passenden Angeboten suchen, diese vergleichen und auch eine gratis Probestunde buchen.
Genaueres zu den Trainingangeboten in Linz kannst du in unserem Beitrag Fußballtrainings in Linz erfahren.
Fußballtrainings in Salzburg
An Vereinen mangelt es auch in Salzburg nicht - ist es doch auch die Stadt, die sehr erfolgreich in der UEFA Champions League und der Bundesliga hervorsticht. Möchtest du einmal ein richtiger Profi sein und bei den Champions mitspielen oder einfach nur zum Spaß Fußballspielen, dann findet sich sicherlich ein geeigneter Fußballverein.

Für diese unterschiedlichen Anliegen gibt es auch Fußballschulen und -akademien. Und auch Privattrainer verfügen über passende Angebote für Jedermann. Von diesen kannst du wahlweise Fußball Einzeltraining erhalten oder auch Trainingseinheiten für Gruppen buchen.
Möchtest du auf diese Art trainieren, dann kannst du dich unter anderem auf Social Media Plattformen oder Inseratebörsen umsehen. Und auch Vermittlungsplattformen kommen dafür in Frage. Je nach Plattform werden Privatleute aus den unterschiedlichsten Kategorien vermittelt.
Auf Superprof kannst du zum Beispiel Lehrkräfte für alle möglichen Lerngebiete entdecken. Wähle einfach aus den verfügbaren Kategorien die gewünschte aus - in dem Fall also Fußball - und du erhältst eine Übersicht über Trainer in deiner Gegend. Auch das gesuchte Niveau und deine Preisvorstellungen kannst du festlegen, damit du noch treffendere Vorschläge erhältst. Klick dich dann einfach durch die Profile und entscheide, bei welchem Fußballtrainer du loslegen möchtest - die erste Trainingseinheit ist gratis.
Es gibt übrigens super Hilfsmittel, die dein Training ergänzen können. So kannst du zum Beispiel mit Hilfe des MultiKickBalls deine Ball-Technik verbessern. Dieser Ball ermöglicht das schnelle Kicken mit vielen Wiederholungen in kurzen Zeitspannen. Damit kannst du jederzeit alleine üben. Es gibt noch einige weitere Hilfsmittel, mit welchen du Trainings-Set abrunden kannst.
Wenn du knapp bei Kasse bist, dann kannst du auch in dieser Stadt kostenlos trainieren. Möglich ist das durch ein gemeinnütziges Projekt, das speziell für Mädchen ins Leben gerufen wurde.
Lies auch unseren Beitrag Fußball Training in Salzburg um ausführliche Informationen zu erhalten.
Fußballtrainings in Wien
Es gibt in Wien einige Fußballschulen und Vereine, bei welchen du Fußball spielen lernen kannst. Ob du nun einen Coach suchst, der dich zum Profi ausbildet oder ob du einfach aus Freude spielen möchtest... Das entscheidet, welche Schule oder welcher Verein am besten passt. Lass dich übrigens nicht irritieren - einige davon tragen den Begriff soccer in ihrem Namen, während andere den Begriff football verwenden.

Hast du auch immer gedacht "football" ist American Football und "soccer" ist Fußball auf Englisch? Nun ja, das kommt auf die Perspektive an und ist nicht international einheitlich festgelegt. So ist in Amerika mit "soccer" Fußball gemeint, in England versteht man aber unter "football" Fußball. Die ethymologische Herkunft des Wortes "football" ist nicht abschließend geklärt. Eine Vermutung lautet, dass der Begriff auf Deutsch "zu Fuß gespielte Sportarten" bedeutet - in Abgrenzung zu den Sportarten, die zu Pferde gespielt wurden. Der Begriff könnte jedoch auch für das englische Längenmaß "foot" (auf Deutsch "Fuß") stehen und sich auf die Länge eines ovalen Spielballs beziehen.
Mit ein bisschen Wissen zu diesen Themen kannst du sicherlich deine Leidenschaft für den Fußballsport beweisen - mal sehen, ob deine Mitspieler das wussten ;) Das kannst du vielleicht auch bei einem Probetraining einbringen - das ist nämlich eine weitere Möglichkeit, wo du Fußball trainieren kannst: In einem Fußballclub.
Und wenn du gerne deinen ganz persönlichen Trainer haben möchtest, der einen individuellen Trainingsplan für deine Anliegen erstellt, dann kannst du dich auch nach einem Privattrainer umsehen. Mit Hilfe von Inseraten, Facebook Gruppen oder Vermittlungsplattformen findest du solche Trainer. Superprof ist zum Beispiel eine Vermittlungsplattform für Lehrkräfte, die auch private Trainer aus verschiedenen Kategorien an künftige Schüler vermittelt. Auf unserer Plattform kannst du unkompliziert Trainerangebote vergleichen, Bewertungen einsehen und eine erste gratis Stunde bei deinem gewünschten Fußballtrainer buchen.
Außerdem gibt es in Wien aktuell 2 gemeinnützige Projekte, durch welche du gänzlich kostenlos trainieren kannst.
Möchtest du mehr über die Angebote in Wien erfahren? Dann lies gerne unseren Beitrag Fußballtrainieren in Wien.
Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag gefallen hat und wünschen dir viel Spaß beim nächsten Spiel!













