"Wenn ein Mensch einmal trainiert, passiert nichts. Aber wenn dieser Mensch sich überwindet, ein und dieselbe Sache hundert- oder tausendmal zu machen, wird er sich nicht nur körperlich weiterentwickeln." - Emil Zatopek
Suchst du nach einer neuen Herausforderung, nach etwas, an dem du wachsen kannst, das aber gleichzeitig Spaß macht? Begeisterst du dich für die Welt des Fußballs und möchtest mehr davon? Die UEFA Champions League oder die Bundesliga hast du lange genug als Beobachter vor dem Fernseher oder live im Stadion miterlebt. Selbst aktiv zu werden und die Spiele direkt auf dem Spielfeld mitzugestalten - das ist natürlich eine ganz andere Liga ;)
Bis dahin ist es ein langer Weg, der viel Selbstdisziplin erfordert. Es gibt jedoch nicht nur einen Weg und nicht jeder hat dieselben Ziele und bringt die gleichen Voraussetzungen mit. Erst wenn du diese kennst, wenn du weißt, wo du stehst und wo du hin willst, findest du den für dich geeigneten Weg.
Dass du gerne Fußballspielen lernen möchtest steht wohl fest - darum bist du ja schließlich hier gelandet. :) Vielleicht weißt du jedoch noch gar nicht, welche Möglichkeiten es gibt und welche die beste für dich ist. Damit du einen besseren Überblick hast, stellen wir dir in diesem Beitrag verschiedene Trainingsoptionen in Innsbruck vor und zeigen dir, wodurch sich diese jeweils auszeichnen. Sowohl Hobbyfußballer als auch angehende Champions, - egal ob Frauen oder Männer - die von einer Teilnahme in einer der großen Ligen wie der Bundesliga oder sogar von der Weltmeisterschaft träumen, werden hier fündig.
Fußball Training in einem Verein
Innsbrucker Frauen und Männer können unter anderem in einem der vielen Vereine trainieren. Sowohl in einigen Sportvereinen als auch in Fußballvereinen bietet sich dir diese Möglichkeit. Je nachdem, ob der Fokus eher auf dem Spielerischen oder auf der Verbesserung deiner Fähigkeiten liegen soll, eignet sich ein anderer Anbieter für dich.
Wenn du dich für ein Fußballtraining in einem der Tiroler Vereine interessierst, dann hol dir am besten vorab Informationen zum Sportbonus ein und erspare dir damit einen großen Teil des Mitgliedsbeitrags. Die Initiative gilt nicht nur für Tirol, sondern für ganz Österreich und kann zum Beispiel auch für diejenigen interessant sein, die nach einem Fußballtraining in Graz suchen oder die gerne in Linz Fußball trainieren möchten.

Für den Einstieg kann das Angebot in einem Sportverein genau das richtige für dich sein: Ab und zu eine Runde spielen und dich erstmal langsam an das Fußballspielen rantasten, Grundtechniken erlernen und schauen, wie es dir gefällt, Wettbewerbe bzw. Turniere auszutragen. Wenn du dann im Laufe der Zeit bemerkst, dass das genau das richtige für dich ist, könnte der Zeitpunkt gekommen sein, einem Fußballverein beizutreten um rasch vorwärts zu kommen und deinen Teil zum Erfolg des Vereins beizutragen - vielleicht holst du ja sogar einmal den Sieg für deine Vereinsmannschaft beim Uniqua ÖFB Cup ein. ;)
Und hier nun einige der Innsbrucker Sport- bzw. Fußballvereine, die interessant für dich sein könnten:
Sportverein Olympisches Dorf / Neu Arzl
Olympisches Dorf, olympische Spiele... Vielleicht hast du schon damit gerechnet, dass dich hier ein breites Angebot an diversen sportlichen Aktivitäten erwartet. Einmal wöchentlich finden auch Fußballtrainings statt - im Winter in der Sporthalle im Olympischen Dorf und im Sommer am Rasenplatz des USI Sportgeländes. Die Ausrichtung liegt auf Hobbyfußball. Dieses Angebot ist also besonders für diejenigen interessant, die das Fußballspielen gerne etwas gemütlicher angehen. Das heißt jedoch nicht, dass die Teilnehmer auf Wettbewerbe verzichten. Es finden auch immer wieder Turniere in Innsbruck und Umgebung statt.
Sportverein Innsbruck
Dieser Tiroler Sportverein widmet sich ausschließlich dem Fußballsport. Es gibt einige Nachwuchsmannschaften von der U6 bis zur U10 plus die U14 und die U15. Auch 3 Kampfmannschaften, darunter ein Team mit Frauen, sind vertreten. Trainiert wird in der Nähe vom Tivoli Stadion auf 2 Rasenplätzen und einem Kunstrasen-Sportplatz. Übrigens: Der Kunstrasenplatz ist unter der Woche täglich bis 15:30 Uhr frei zugänglich, am Wochenende sogar bis 20 Uhr.
FC WACKER INNSBRUCK
Der Innsbrucker Traditionsverein FC WACKER INNSBRUCK verfügt über einige Nachwuchsmannschaften. Vielleicht möchtest du dein Glück versuchen und dein Können in einem Probetraining beweisen. Dann kontaktiere den Fußballclub doch einfach für eine Terminvereinbarung. Der FC WACKER INNSBRUCK bietet Interessierten zudem ab und an die Möglichkeit, den Trainings beizuwohnen und das Trainingskonzept des Vereins kennen zu lernen. Wenn dich das interessiert, dann hol dir am besten eine Info ein, ob und wann wieder ein Tag der offenen Tür geplant ist und melde dich dafür an.
SVG Reichenau
Bei der Sportvereinigung Reichenau sind neben dem Fußballsport noch weitere Sportarten vertreten. Aktuell gibt es 15 Mannschaften mit 205 Spielern, darunter viele Nachwuchsmannschaften vom Kindergarten an. Die SVG Reichenau gibt es schon lange und der Verein hat schon einige Höhepunkte unter anderem beim ÖFB Cup, beim Tirol Cup und der Regionalliga West erlebt. Ein weiterer Höhepunkt: der eigene Sportplatz. Gespielt und trainiert wird auf dem Kunstrasenplatz Reichenau.
Fußballtrainieren mit einem Privattrainer
Einige top Fußballspieler möchten ihre Erfahrungen und ihr Können gerne anderen Fußballbegeisterten Frauen und Männern vermitteln und trainieren Interessenten auf privater Basis. Die Privatangebote sind vielseitig wie die Trainer selbst - manche bieten die Trainings auch live per Webcam an, manche trainieren ausschließlich im Einzelsetting und andere bieten ihre Trainingseinheiten auch für Gruppen an. Auch die Preisvorstellungen, Qualifikationen und Lehrkonzepte der Privattrainer können sehr unterschiedlich sein - da ist wohl für jeden etwas passendes dabei. Auf jeden Fall kannst du im Fußball Einzeltraining deine Stärken noch weiter ausbauen.

Auch die Möglichkeiten, wie du einen solchen Privattrainer in Innsbruck finden kannst, sind sehr vielfältig. Unter anderem kannst du auf Social Media Plattformen wie zum Beispiel Facebook nicht nur die Fanpage deiner Lieblingsmannschaft besuchen, sondern auch anderweitig fündig werden. Es gibt nämlich viele Gruppen auf Facebook, die speziell für Fußballfans ins Leben gerufen wurden. Dort kannst du dich nicht nur mit Gleichgesinnten austauschen, sondern auch Postings erstellen, in welchen du einen Traineraufruf startest und wartest, ob sich jemand mit dem geeigneten Angebot bei dir meldet.
Vergiss nicht, jede wichtige Info in deinem Gesuch zu erwähnen. Soll dein Privattrainer seine Expertise durch langjährige Erfahrung in einem bekannten Fußballverein mitbringen? Vielleicht auch in einer großen Liga mitgespielt haben? Je genauer du deine Vorstellungen schilderst, desto eher wird sich natürlich der passende Privattrainer bei dir melden.
Das kannst du nicht nur auf Facebook tun, sondern auch auf Inseratebörsen wie zum Beispiel flohmarkt oder bazar. Eventuell findest du dort auch schon ein Inserat von einem Privattrainer in Tirol, der nach Schülern sucht.
Noch etwas einfacher gestaltet sich die Suche einer Trainers mit Hilfe von Vermittlungsplattformen. Diese sind nämlich speziell auf die Vermittlung von Dienstleistungenangeboten ausgerichtet - manche kümmern sich sogar ausschließlich um Dienstleistungen im Bereich Lernen oder im Bereich Sport.
Hier auf Superprof kannst du zum Beispiel Lehrer zu allen möglichen Themengebieten finden - auch Fußballtrainer kannst du bei uns mit wenig Aufwand entdecken. Du gibst einfach an, was und wo du es suchst und erhältst dann eine Übersicht über die Privattrainer, die für dich in Frage kommen könnten. Jeder Privattrainer verfügt über ein eigenes Profil, welches du dir ansehen kannst, um eine genauere Info zum Privattrainer und zum Angebot zu erhalten. Dort kannst du auch Bewertungen einsehen und bei Interesse eine erste gratis Trainingseinheit buchen.
Viele Privattrainer auf unserer Plattform bieten übrigens auch Trainings live per Webcam an. Wenn du online trainieren möchtest, brauchst du nicht unbedingt einen Privattrainer in Tirol - du kannst das in ganz Österreich und zum Beispiel nach Fußball Training in Wien suchen oder einen Fußballtrainer in Salzburg engagieren, obwohl du in Innsbruck wohnst.

Im Internet gibt es außerdem noch einige andere Vermittlungsplattformen, zum Beispiel diese:
ProntoPro
Diese Plattform deckt ein sehr breites Angebot an Dienstleistungen ab, darunter findest du auch Personal Trainer für die verschiedensten Sportarten wie Boxen oder Fußball oder auch für das Fitnesstraining im Allgemeinen.
Trainersuchportal
Hier dreht sich alles um Sport und die Trainersuche für diverse Sportarten. Ähnlich wie auf einer Inseratebörse kannst du hier ein Gesuch erstellen und auch in den bestehenden Einträgen nach einem geeigneten Privattrainer suchen. Je nach Trainer werden die Dienste bevorzugt als privates Einzel- oder Gruppentraining oder auch als Fixstelle in einem Verein angeboten.
Durch Fußball Einzeltraining Wien kommst Du schneller ans Ziel!
Kostenlos Fußball trainieren
Du willst einfach nur ab und zu eine Runde Fußball spielen und vielleicht dazu noch die Grundtechniken und ein paar Tricks erlernen? Ob du irgendwann einmal zu den top Spielern der UEFA Europa League zählst und das Spiel durch dein entscheidendes Tor siegreich beendet wird, ist dir eigentlich egal - Hauptsache du machst ein bisschen etwas für deine Fitness und hast Spaß? Am besten auch noch möglichst flexibel bleiben und sparen ist auch nicht schlecht...

Wenn dein innerer Monolog so - oder so ähnlich - abläuft, dann könnte dieses Angebot das richtige für dich sein:
ÖH Sports Academy
Ein kostenloses Angebot für Studenten und Studentinnen der Universität Innsbruck mit einem abwechslungsreichen und umfangreichen Programm. Neben den regelmäßigen Fußballtrainings gibt es auch weitere Angebote rund um die Themen Sport und Gesundheit. Die Fußballtrainings starten mit einem geführten Training und werden mit einem Spiel beendet. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene. Die Anmeldung erfolgt jeweils für einen gewünschten Termin - du bist also nicht automatisch für die Folgetermine angemeldet und kannst die Häufigkeit deiner Trainings somit flexibel gestalten.
Wir hoffen, dass die eine oder andere Info dabei war, die dir weiterhelfen konnte. Wenn du Interesse an weiterer Lektüre zum Thema Fußballspielen und -lernen in Österreich hast, dann lies gerne auch unseren Übersichtbeitrag zum Thema Fußballtrainieren. Vielleicht stößt du dort noch auf eine wertvolle Info, die dir bei deiner Auswahl hilft :)
Und nun viel Spaß und Erfolg beim nächsten Spiel - und hoffentlich noch viele weitere spannende Spiele!










Ich will bitte füssball spielen
Wir haben vor allem in der Wiener Region Fussballtrainer, die zurzeit verfügbar sind. Versuche es einmal unter diesem Link: https://www.superprof.at/unterrichtsangebot/fussball/wien/. Viel Erfolg!